Home » Wirtschaftslexikon » A B C » Betriebsklima, BKK und Betriebsmittel – und alles darüber – wichtige Wirtschaftsbegriffe

Betriebsklima, BKK und Betriebsmittel – und alles darüber – wichtige Wirtschaftsbegriffe

Betriebsklima
Bezeichnung für die all-gemeine Atmosphäre in einem Betrieb, für den Umgang miteinander, aber auch für den Umgangston untereinander. Zu den Faktoren, die ein gutes B. ausmachen, gehören die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit der Arbeitszeitgestaltung, die vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit, die Möglichkeit des eigenständigen Arbeitens und die Beteiligung an Entscheidungen. Hinzu kommen die Förderung des Teamgeists, ein ausreichender Informationsfluss von oben nach unten, eine angemessene Anerkennung und dass auch Fehler zugestanden werden.

Betriebskrankenkasse,
BKK wichtiger Träger der gesetzlichen Krankenversicherung. Die BKK sind Körperschaften des öffentlichen Rechts, die mit Zustimmung der Mehrheit der Betriebsangehörigen und Arbeitgeber für seine Betrieb errichtet werden können. Sie sind entweder nur für Beschäftigte eines Betriebes zuständig, können sich aber auch an alle Pflichtversicherten wenden. Unter dem Dach des BKK Bundesverbandes gibt es rd.
300 Krankenkassen. bkk*de

Betriebsmittel
alle betrieblichen Produktionsfaktoren, die der Leistungserstellung dienen, z.B. Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Werkzeuge, Transport- und Fördermittel, Lagereinrichtungen, Büro- und Geschäftsausstattung sowie Rechte (Patente, Lizenzen), aber nicht in den Produkten aufgehen.