Home » Aktien » Börse für Anfänger – Welt Indizes

Börse für Anfänger – Welt Indizes

Um Sie nicht zu langweilen, will ich Ihnen aus der Vielzahl der vorhandenen Indizes nur die wichtigsten europäischen und amerikanischen kurz vorstellen.

Europa ist im Kommen
Im EuroStoxx 50 sind die Aktien der 50 größten europäischen Unternehmen zusammengefasst. Es handelt sich vor allem um traditionsreiche Unternehmen, aber auch um einige Hightechwerte. Der EuroStoxx 50 misst die Entwicklung der Börsen im ganzen Euroland und nimmt deshalb mit Hinblick auf die Europäische Währungsunion an Bedeutung zu. Vielleicht wird er auch einmal die vielen nationalen Indizes ablösen.

Der CAC 40 umfasst die 40 umsatzstärksten Aktien an der Pariser Börse, gemessen an ihrer Börsenkapitalisierung, und der FTSE 100 die 100 nach der Börsenkapitalisierung größten Unternehmen, die an der Londoner Börse gelistet sind.

Amerikas Orientierungssysteme für die Welt
Der bekannteste amerikanische Index ist der Dow Jones Industrial Average, ein reiner Kursindex, der stets gemeint ist, wenn man verkürzt vom Dow Jones spricht. Er wurde bereits 1886 durch Charles H. Dow eingeführt. Damals enthielt er zwölf Aktien von großen Industrieunternehmen. Seit 1928 umfasst er 30 Aktien. Der Dow ist wohl der wichtigste Index der Welt, weil New York nach wie vor die Weltleitbörse ist. Fällt der Dow Jones stark, gehen meist weltweit die Aktienkurse zurück, und sie steigen umgekehrt, wenn der Index steigt. Seinen bisherigen Höchststand erreichte der Dow Jones Ende August 2000.

Der Standard & Poor’s 500 ist für die USA ein sehr wichtiger Index, denn er enthält die Aktien der 500 größten US-Unternehmen – das sind 400 Industrieaktien, 40 Versorgungsaktien, 40 Finanzaktien und 20 Transportaktien -, und zeigt so im Prinzip die Entwicklung des gesamten US- Marktes an. Weil der Standard & Poor’s breiter angelegt ist und auch modernere Technologiewerte mit einbezieht, halten ihn einige Investoren für noch wichtiger als den Dow Jones.

Nasdaq ist die Abkürzung für National Association of Securities Dealers Automated Quotation Systems. Dabei handelt es sich um die größte elektronische Börse der Welt. Sie nahm im Februar 1971 ihren Betrieb auf. Ursprünglich war sie wie bei uns der Neue Markt als Börse für kleinere Unternehmen gedacht, die zwar gute Ideen, aber nicht genügend Geld hatten. Davon sind allerdings heute viele sehr groß geworden, wie Dell, Microsoft oder Yahoo!. Die Nasdaq wird auch Technologiebörse genannt, da sie von Hightech- und Internetaktien beherrscht wird.

Als Index gibt es den Nasdaq All Composite Index, der alle rund 5000 Aktien umfasst, und einen Nasdaq-100-Index, der die 100 größten Unternehmen an der Börse einbezieht. Der Nasdaq-Index ist in der Vergangenheit deutlich stärker gestiegen als der Dow Jones, und es gibt auch erheblich stärkere Kursausschläge als bei den Standardwerten.

Machen wir zum Schluss noch einen Abstecher nach Tokio. An der Tokioter Börse gibt es zwei Nikkei-Indizes, einen mit 225 und einen mit 300 Werten. Der 1949 eingeführte Nikkei 225 ist ein Kursindex, zur Kursfeststellung wird einfach das arithmetische Mittel der im Index enthaltenen Kurse gebildet. Der 1993 eingeführte Nikkei 300 berücksichtigt, ähnlich wie der DAX, neben der Kursentwicklung auch die Börsenkapitalisierung der in ihm vertretenen Aktien.