Home » Banken » Kreditversicherung » Banken » Bonität des Kunden prüfen – Kreditversicherung

Bonität des Kunden prüfen – Kreditversicherung

Unternehmen müssen wissen, mit wem sie Geschäfte machen. Ist der Abnehmer zahlungsfähig? Wie verändert sich seine Bonität im Laufe der Geschäftsbeziehung? Diese Fragen untersucht der Kreditversicherer im Rahmen einer bestehenden Versicherung permanent für seine Kunden. Aber nicht für jedes Unternehmen ist eine Kreditversicherung immer darstellbar. Auf Grund der eigenen Risiko-Analyse kann es sein, dass Kreditversicherer Unternehmen keinen Versicherungsschutz anbieten können. So gibt es auch Phasen, in denen bestimmte Branchen wegen der hohen Schadenwahrscheinlichkeit nur schwer oder gar keine Deckungen bekommen können. Hier kann der Versicherer nicht gegen die Versicherungsgrundsätze und -arithmetik handeln. Aber auch für diese Unternehmen — und solche, die keine Kreditversicherung wollen, — gibt es Möglichkeiten, das Know-how des Kreditversicherers im Debitoren-Management zu nutzen. @raing-Service Bonität des Kunden prüfen – Kreditversicherung

Die Coface-Gruppe bündelt im @rating-Service die Ergebnisse aus ihren Kreditprüfungen in einer komprimierten Bonitätsaussage. Unternehmen können so schnell und zuverlässig die Zahlungsfähigkeit anderer Unternehmen — ihrer Geschäftspartner und potenziellen Kunden — einschätzen. Der Service besteht aus zwei Komponenten. Mit dem @rating-Check können aktuelle Bonitätsbewertungen einmalig online abgefragt werden. Das @rating-Monitoring bietet darüber hinaus eine permanente Überwachung. Verändert sich die Bonitätsbewertung der Unternehmen, die in das Monitoring-Portfolio eingebracht wurden, werden die Kunden direkt informiert. Die jeweiligen @rating-Bonitätsbewertungen, die über das Online-System Cofanet abgerufen werden können, sind in mehreren Stufen dargestellt. Die Anzahl der @ spiegelt die Bereitschaft der Coface-Gruppe wider, in welcher Höhe grundsätzlich auch Deckungsschutz für Forderungen an das angefragte Unternehmen übernommen würde. Der konkrete Deckungsschutz wird allerdings ausschließlich im Rahmen von Kreditversicherungsverträgen gewährt. Der @rating-Service bietet somit keinen Versicherungsschutz. Mit der Bonitätsinformation unterstützt dieses Angebot aber nicht hur direkt das Forderungsmanagement. Wird es im Unternehmen richtig vernetzt und in Managemententscheidungen einbezogen, kann @rating viele Organisationsbereiche und Planungsprozesse unterstützen. Finanz- und Rechnungswesen und Controlling können mit Fakten effizienter arbeiten. Klare Bonitätsinformationen vermeiden Konflikte zwischen Vertrieb und Rechnungswesen. Der Vertrieb selbst gewinnt bessere Informationen über potenzielle Kunden. Das Marketing kann zielgenauer ausgerichtet werden. Dadurch sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, ihr Kundenportfolio aktiv zu managen.

Agieren statt reagieren
Einen besonderen Bezug zur Kreditversicherung kann @rating indes auch leisten. So haben Versicherungsnehmer generell die Möglichkeit, kleinere Kunden aus der generellen Anbietungspflicht herauszunehmen und bis zu einer Grenze (Anbietungsgrenze) pauschal mitzuversichern. Diese Abnehmer müssen dem Versicherer somit nicht namentlich zur Prüfung aufgegeben werden. Der Versicherungsnehmer verpflichtet sich aber im Rahmen des Vertrages, diese Unternehmen selbst nach bestimmten Kriterien zu überprüfen. Hier kann @rating entsprechend eingesetzt werden. Der Service ist darüber hinaus ein Modul aus einem Paketprodukt, das die Allgemeine Kredit Coface Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 30 Millionen € anbietet. Dabei lassen sich @rating-Service, die Kreditversicherung und Inkasso kombinieren.