Home » Optionsscheine » Boom der Online-Banken und -Broker

Boom der Online-Banken und -Broker

Einige Anbieter von Internet-Dienstleistungen sind Online-Ableger der etablierten Bankhäuser, wie zum Beispiel Comdirect, die Internet-Bank der Commerzbank. Andere sind neu gegründet worden und haben sich erst mit der Entwicklung des World-Wide-Web etabliert. Am bekanntesten ist wohl der Discount-Broker ConSors, der vor gut fünf Jahren entstand. Legt man die Börsenkapitalisierung zugrunde, zählt ConSors inzwischen aber schon zu den fünf größten Banken hierzulande. Oft sind es gerade Institute wie ConSors, die eine führende Rolle in der Entwicklung innovativer Dienstleistungsangebote einnehmen. Auch in den USA haben Internet-Start-Ups die Spielregeln der Finanzwelt grundlegend verändert. Bekannte Namen, die inzwischen selbst für etablierte Institute eine ernst zu nehmende Konkurrenz bilden, sind etwa E’Trade oder Datek.

Depotübertragung
Anleger, die bei ihrer Elausbank schon ein Wertpapierdepot haben, es in Zukunft aber bei einem Discountbroker führen wollen, brauchen nur einen Antrag für eine Depotübertragung auszufüllen. Anzugeben ist, ob das Depot ganz übertragen werden soll oder lediglich einzelne Aktien, Die Direktbanken kümmern sich dann um die weitere Entwicklung. Einige erstatten sogar Gebühren, die die Hausbank für die Übertragung in Rechnung stellt. Zwischen diesen beiden Extremen tummeln sich die selbständig geführten Online-Töchter einiger Großbanken. Hinter Comdirect, wir erwähnten es bereits, steht die Commerzbank, hinter der Netbank die Sparda-Banken und hinter pulsiv*com HSBC Trinkhaus und Burkhardt. Auch die amerikanischen Brokerhäuser haben den Trend natürlich längst erkannt. So illustre Namen wie Charles Schwab und Merrill Lynch machen den Internet-basierten Newcomern mittlerweile heftige Konkurrenz. Nicht alle diese Angebote sind jedoch bereits in Europa verfügbar. In solchen Fällen ist eine Kontoeröffnung in den USA erforderlich. Obwohl dies für Anleger, die regelmäßig in amerikanische Aktien investieren, durchaus interessant ist, sollte vorher überprüft werden, ob der betreffende Online-Broker Kunden ohne US-amerikanischen Wohnsitz auch akzeptiert.