Home » Wirtschaftslexikon » A B C » Club of Rome, Coaching und CDAX – und die Bedeutung davon – Wirtschaftsbegriffe Übersicht

Club of Rome, Coaching und CDAX – und die Bedeutung davon – Wirtschaftsbegriffe Übersicht

Club of Rome
eine informelle Vereinigung von Wirtschaftsführern, Politikern und Wissenschaftlern aus 53 Ländern. Der C. o. R. wurde 1968 in Rom auf Anregung des ital. Industriellen AURELIO PECCEI (1908, bis 1984) gegründet und hat seinen Sitz in Paris. Sein Ziel ist es, Ursachen und innere Zusammenhänge von Problemen der Menschheit in wirtschaftlichen, politischen und demografischen Bereichen zu erforschen. Bekannt wurde der C. o. R. u.a. durch mehrere Publikationen über die Grenzen des Wachstums.

Coaching
aus dem Sport übernommener Begriff, in dem es darum geht, die Persönlichkeit eines Mitarbeiters zu entwickeln und zu fördern, damit er die betrieblichen Aufgaben besser meistern kann, geistig flexibler wird und die Fähigkeit zur Lösung anspruchsvollerer Aufgaben erlangt. Der professionelle Coach wird vom Unternehmen oder der Führungskraft engagiert und bezahlt.

Composite-DAX®, CDAX®
nach der Marktkapitalisierung gewichteter Aktienindex der Deutschen Börse AG. In die Berechnung gehen alle deutschen Aktien in den Marktsegmenten Prime Standard und General Standard (Börse) ein. Der CDAX® ist in mehrere Branchenindizes eingeteilt, welche die Kursentwicklung der Aktien aus den jeweiligen Wirtschaftszweigen anzeigen.