Home » Banken » Die Bonität und ihr Einfluss auf unseren Alltag

Die Bonität und ihr Einfluss auf unseren Alltag

Wer kennt das nicht: Es wurde vergessen, eine Rechnung fristgerecht zu zahlen und eine Mahnung flattert ins Haus. Darin wird damit gedroht, im Falle einer Nichtzahlung die SCHUFA zu informieren und dort einen negativen Eintrag zu setzen. Doch geht das einfach so? Welchen Einfluss hat eine schlechte Bonität auf unseren Alltag?

Negativer SCHUFA-Eintrag wegen Mahnung

Doch ganz so einfach ist ein negativer SCHUFA Eintrag natürlich nicht, auch wenn eine Rechnung nicht fristgerecht gezahlt wurde. Allerdings stimmt auch: Inkassounternehmen und einige Mobilfunkanbieter sind recht schnell darin, nicht gezahlte Rechnungen bei einer Auskunftei zu melden. Dies ist allerdings nicht so leicht und es müssen einige Punkte berücksichtigt werden:

Zahlt der Schuldner innerhalb der gesetzten Frist, so darf keine Information an die SCHUFA erfolgen. Auch wenn es sich bei der Mahnung um eine erste Mahnung handelt, darf dies keinen Einfluss auf die Bonität haben. Ein Eintrag kann und darf erst nach der zweiten schriftlichen Mahnung erfolgen. Auch dann gilt, dass zwischen den beiden Mahnungen ein Zeitraum von mindestens vier Wochen liegen muss. Und der Gläubiger muss in seiner Mahnung darauf hinweisen, bei nicht fristgerechter Zahlung eine Meldung zu tätigen.

So wird die Bonität ermittelt

Die SCHUFA ist eine von vielen anderen Auskunfteien in Deutschland. Da deutsche Kreditinstitute vom Gesetzgeber verpflichtet sind, die Kreditwürdigkeit ihrer potenziellen Kunden zu prüfen, holen daher alle Geldinstitute vor der Kreditvergabe eine SCHUFA-Auskunft ein. Dabei wird ein sogenannter Bonitäts-Score ermittelt, der die Wahrscheinlichkeit angibt, dass der Kredit zurückgezahlt wird. Aber auch Handy-Provider, Energieversorger und Onlinehändler holen vor Vertragsunterzeichnung in der Regel eine Auskunft ein. Das bedeutet, dass Verbraucher in Deutschland in ihrem Alltag oftmals unbemerkt mit der SCHUFA zu tun haben.

Wer seinen eigenen Bonitätscore einmal kennen möchte, kann kostenlos und unverbindlich bei Score Kompass (www.scorekompass.de) eine entsprechende Auskunft einholen. Der Wert kann durch einige Maßnahmen verbessert werden:

  • Verzicht auf mehrere Girokonten
  • nicht mehr als eine Kreditkarte
  • Rechnungen immer pünktlich zahlen
  • Kredite rechtzeitig zurückzahlen
  • regelmäßig eine Selbstauskunft einholen und fehlerhafte Einträge korrigieren lassen

Bild: istoc. com/filo