Home » Wirtschaftslexikon » D E F » Dollar und Doppelbesteuerung – und was das bedeutet – Wirtschaftsbegriffe Liste

Dollar und Doppelbesteuerung – und was das bedeutet – Wirtschaftsbegriffe Liste

Dollar
als US-Dollar die Währungseinheit der USA. 1 Dollar (Abk. US-$; ISO- Währungscode USD) entspricht 100 Cents. Auch in anderen Staaten und Gebieten gibt es Dollarwährungen (z.B. Kanada: kan$; Australien: $A).Seit der Konferenz in Bretton Woods 1944 galt der US-Dollar als Leitwährung, d. h., alle Mitgliedstaaten des Internationalen Währungsfonds hatten ein grundsätzlich festes Austauschverhältnis zum Dollar (Parität). Die Belastung für den Dollar erwies sich als zu groß: 1971 gaben die USA die Goldpreisbindung auf, also die Garantie, Dollarbestände jederzeit in Gold zu tauschen, und im März 1973 wurden die festen Wechsel-kurse der Währungen der großen Industriestaaten gegenüber dem US-Dollar aufgegeben (Floating). Trotz zeitweiser Schwächephasen spielt der US-Dollar weiterhin die wichtigste Rolle im internationalen Zahlungsverkehr und auf den internationalen Finanzmärkten. Da die USA rd. 30% des globalen Sozialprodukts erwirtschaften, ist ihre Währung de facto bis heute Leitwährung.

Doppelbesteuerung
zwei- oder mehrfache Besteuerung eines Steuerpflichtigen durch verschiedene Staaten aufgrund desselben Steuertatbestands. Besitzt ein deutscher Bürger beispielsweise Aktien einer schweizerischen Gesellschaft, dann zieht ihm der schweizerische Staat bei Zahlung einer Dividende 35% an Steuern ab. Müsste der Bürger diese Kapitaleinkünfte in Deutschland noch einmal versteuern, dann würde er doppelt besteuert. Deshalb sind zwischen Deutschland und zahlreichen anderen Staaten Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen worden: Die im Ausland entrichteten Steuern können auf die Steuerschuld im Inland angerechnet werden.