Home » immobilien » Energieausweis, Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag – Muster

Energieausweis, Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag – Muster

Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag

Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag vom _____

zwischen

Paule Fischer, Anglerstraße 1, 23456 Teich
– Vermieter –

und

Susi Nixe, Flossenstraße 1, 67890 See
– Mieterin –

Anlässlich der Wohnungsbesichtigung am __________ wurde dem/den Mieter/n auch der Energieausweis für das Gebäude Fels-in-der-Brandung-Straße 2 zur Einsichtnahme vorgelegt. Der/die Mieter wurde/n vom Vermieter ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die vermietete Wohnung in einem nicht sanierten Altbau befindet und die im Energieausweis beschriebenen Werte deutlich hinter den heute an Neubauten gestellten Anforderungen zurückbleiben. Dem Mieter ist diese nachteilige energetische Qualität des Gebäudes vom Vermieter ausführlich erläutert worden. Er ist mit dem baulichen, insbesondere energetischen Zustand des Gebäudes und der vermieteten Wohnung einverstanden und verzichtet insoweit auf die spätere Geltendmachung etwaiger Mietminderungen.
Der Mieter wurde auch darauf hingewiesen, dass der Vermieter nicht beabsichtigt, weitere Maßnahmen im Hinblick auf eine mögliche Energieeinsparung durchzuführen, womit sich der Mieter ebenfalls einverstanden erklärt.

_____________________, den ________

_____________________, den ________
(Ort/Datum) (Ort/Datum)

__________________________________

__________________________________
Vermieter Mieter