Home » Wirtschaftslexikon » D E F » Fernkauf, Fertigerzeugnis und Fertigung – und alles darüber – wichtige Wirtschaftsbegriffe

Fernkauf, Fertigerzeugnis und Fertigung – und alles darüber – wichtige Wirtschaftsbegriffe

Fernkauf
Verkäufer und Käufer sind räumlich voneinander getrennt, der Ort des Verkäufers ist nicht der Erfüllungsort. Die Ware wird an den vertraglich vereinbarten Erfüllungsort versandt und ab dort trägt der Käufer die Risiken wie z.B. Bruch oder andere Schäden. Der Verkäufer trägt die Beförderungskosten und die Risiken des Transports zum Erfüllungsort.

Fertigerzeugnis (Fertigfabrikat)
ein hergestelltes Produkt, das zum Verkauf bzw. Absatz am Lager bereitsteht. Im Gegensatz dazu steht das Halbfertigerzeugnis (Halbfabrikat), das zwar schon Kosten in der Produktion verursacht hat, aber noch nicht F. geworden ist.

Fertigung
im weiteren Sinn die Produktion, im engeren Sinn die Familie und Beruf. Frauen und Männer, die ihre Berufsausbildung oder ihr Studium abgeschlossen haben, starten heute unabhängig vom Geschlecht in eine qualifizierte Erwerbstätigkeit und wollen sich auch im Beruf persönlich entfalten. Wenn ein junges Paar eine Familie mit Kindern gründet, wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf jedoch häufig zum Problem. Eine Lösung ist die traditionelle Rollenverteilung: Der Mann bleibt berufstätig und verdient das Geld, die Frau kümmert sich um Familie und Haushalt (Kinder, Küche, Kirche). Immer mehr Menschen sind aber nicht mehr bereit, eine Festlegung auf Familie oder Beruf zu akzeptieren. Gleichzeitig möchten die Unternehmen junge und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen behalten, während der Staat Interesse am Nachwachsen einer hinreichend großen Kindergeneration hat.