Home » Wirtschaftslexikon » J K L » Kreditinstitut und Kreditkarte – und was das bedeutet – Wirtschaftsbegriffe Liste

Kreditinstitut und Kreditkarte – und was das bedeutet – Wirtschaftsbegriffe Liste

Kreditinstitut
ein Unternehmen, meist eine Bank, das Bankgeschäfte betreibt, wenn der Umfang dieser Geschäfte einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert. Nicht zu den K. zählen die Bundesbank, Sozialversicherungsträger, Versicherungsunternehmen und Pfandleiher. Sämtliche K. sind den Vorschriften des Gesetzes über das Kreditwesen vom 10. 7. 1961 (Kreditwesengesetz) unterworfen, für die Sparkassen und die Girozentralen (Landesbanken) gelten zusätzlich nach Bundesländern unterschiedliche Sparkassengesetze.

Kreditkarte
Ausweiskarte, die ihrem Inhaber zur bargeldlosen Bezahlung von Waren und Dienstleistungen bei Vertragsunternehmen der Kartenherausgeber und zur Bargeldbeschaffung an Geldausgabeautomaten und bei Kredit-instituten dient. Sie gewährt ihrem Inhaber bis zur Abrechnung des Kartenkontos, die i.d.R. monatlich erfolgt, einen Zahlungsaufschub, eine sog. Kreditierungsfunktion. Der Vorteil bei Zahlungen mit der K. liegt darin, dass der Inhaber (Schuldner) weder Bargeld noch Schecks oder Reiseschecks benötigt. Die Möglichkeit, Zahlungen mit der K. zu leisten, nutzen Geschäftsreisende, Urlauber und in zunehmendem Maß auch die Normalverbraucher. Verschiedene Kreditkartensysteme bestehen bereits seit mehreren Jahren in Deutschland (z.B. EUROCARD oder VISA). Kaufhäuser, Mineralölgesellschaften und andere Wirtschaftssparten haben ebenfalls Kundenkreditkarten eingeführt.

Teilweise bestehen auch lokale Kreditkartensysteme. K. können mit weiteren Funktionen ausgestattet sein, z. B. Geldkartenfunktion, Telefonkartenfunktion, und sie können Zusatz-angebote, z.B. Versicherungsleistungen, verkörpern.K. werden nach dem Abrechnungssystem in drei Arten unterteilt: Bei den Charge-Karten werden die Kundenumsätze eines Abrechnungsmonats auf einem Kartenkonto gesammelt und anschließend einmal im Monat abgerechnet. Die Kartenumsätze bei Credit- Karten werden auch auf einem Kartenkonto gesammelt und monatlich abgerechnet, aber der Karteninhaber kann entscheiden, ob er die Monatsabrechnung in einer Summe oder in Raten bezahlt, während bei Debitkarten die Kartenumsätze sofort taggenau zinswirksam erfasst werden. Das Kartenkonto wird wie ein Kontokorrentkonto geführt.