Home » Studentenhilfe » Management » Team Empowerment richtig verstehen – Vorteile der Teamarbeit

Team Empowerment richtig verstehen – Vorteile der Teamarbeit

Wie wir bereits in den vorangegangenen Abschnitten dieses Geldanlageartikels verdeutlicht haben, haben die Mitarbeiter mit der Straffung der Unternehmen mehr Autorität bekommen und sind dem Top-Management gegenüber unabhängiger geworden. Das Ergebnis ist eine deutlich flexiblere Reaktion auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden sowie die Lösung von Problemen bereits auf der untersten Ebene. Die Übertragung von Macht. Verantwortung und Autorität von höherer Ebene auf Mitarbeiter einer untergeordneten Stufe wird auch Empowerment genannt. Durch Empowerment legen Manager die Verantwortung für Entscheidungen in die Hände jener Mitarbeiter, die dazu am besten geeignet sind, in der Vergangenheit hatten viele Manager das Gefühl, dass nur sie in der Lage seien, die richtigen Entscheidungen bezüglich der Kunden und Produkte zu treffen. Wie falsch sie da lagen! Obwohl es ab und zu stimmig gewesen sein mag. führte der Wunsch nach Kontrolle der Mitarbeiter um jeden Preis oft genug zu blinden Managern. Das konnte sogar so weit gehen, dass die Kontrolle wichtiger wurde als die Förderung von Eigeninitiative.

Der Wert Von Empowerment
Effektive Führungskräfte wissen mittlerweile, welchen Wert das Empowerment für ihre Belegschaft hat. Ein Ergebnis ist zum Beispiel eine bessere Behandlung der Kunden. Ein weiterer, nicht weniger wichtiger Effekt aber ist, dass die Führungskräfte selbst durch die Verlagerung der Entscheidungskompetenzen mehr Zeit bekommen, die wirklich wichtigen Aufgaben des Managements wahrzunehmen. Es gibt mehr Zeit für Aufgaben wie Coaching. Marketing, Langzeitplanung und die Entwicklung von Visionen. Das Ergebnis ist ein effektiveres und effizienteres Unternehmen. Und vergessen Sie bitte nicht, dass eine wesentlich positivere Ausstrahlung von Ihrem Unternehmen ausgeht. Wenn die Führung eines Unternehmens bereit ist, Verantwortung abzugeben und auf die Mitarbeiter zu übertragen, dann kann sie auch Ergebnisse vorweisen, wie die nachfolgenden Zitate aus dem Wallstreet Journal vom 12. Februar 1993 belegen:
• Alle 80 Angestellten der Techmetal. einem kleinen metallverarbeitenden Unternehmen aus Dayton. Ohio, sind mitverantwortlich für die Belegung der Maschinen, die Kapazitätsplanung und die Liefertermine. Lee Watson. der mit der Optimierung des Unternehmens beauftragte Geschäftsführer, sagt dazu: Die Umgestaltung zu einem auf Teams aufgebauten Unternehmen hat uns zu einem flexibleren Unternehmen gemacht. Das Ergebnis ist eine bessere Arbeitsatmosphäre und eine besser ausgebildete Belegschaft.
• Im Country Cupboard, ein in Lewisburg, Pennsylvania ansässiges Restaurant für LKW- Fahrer, haben die 350 Angestellten viele Aufgaben übernommen, die in anderen Unternehmen von Managern ausgeübt werden. Carole Baylor-Hamm. Miteigentümerin, stellt fest, dass sie das Unternehmen viel besser führen kann, seit sie die Verantwortung für die Budgetierung und Planung an andere Mitarbeiter übertragen hat. Da jetzt andere diese zeitaufwendigen Aufgaben erledigen, hat Baylor-Hamm nun mehr Zeit für die Aufgaben, die nur sie ausführen kann.

Empowerment verstärkt die Moral innerhalb eines Unternehmens ungemein. Manager die ihren Mitarbeitern erlauben, für das Unternehmen wichtige Entscheidungen zu treffen, zeigen ihnen damit ihr Vertrauen. Eric Gershman. Gründer des mittlerweile verkauften Published Image. Inc., einem kleinen, in Boston, Massachusetts ansässigen Verlags für Informationsbroschüren, hat sich lange mit einer Lösung gegen die hohe Mitarbeiterfluktuation. die schlechte Arbeitsmoral und eine Verbesserung des Kundendienstes herumgeplagt. Es schien so, als ob es in unserem Unternehmen wichtiger war. dem Chef zu gefallen als den Kunden. Wir mussten das Unternehmen radikal umkrempeln, erklärte er im Wall Street Journal vom 2b. September 1994. Die Lösung, die Gershman endlich fand, war die Umwandlung seiner Belegschaft in selbstständige Teams. Manager jetzt als Coaches bezeichnet dienen als Berater, während die Mitarbeiter ihre Budgets vorbereiten, die Zeitplanungen machen und von der Leistung des Teams abhängige Gratifikationen erhalten. Das Ergebnis war nicht nur eine Verdoppelung des Umsatzes von 2 Mio. US 5 in 1992 auf 4 Mio. US $ in 1994. sondern gleichzeitig eine Gewinnoptimierung von drei auf zwanzig Prozent im gleichen Zeitraum. Gershman erreichte nicht nur die finanziellen Ziele seines Unternehmens, die Mitarbeiter sind viel zufriedener als vor dieser Änderung. Kein schlechtes Ergebnis, oder?

Wie sieht es mit der Qualität aus?
Vieles dreht sich in unserem Land um Qualitätsverbesserung. Angeregt von der japanischen Konkurrenz, bekannt für ihre qualitativ hoch wertigen Autos, elektronischen Produkte und Fugu (dieses schmackhafte, aber tödliche, rohe Fischgericht), wurde die Qualitätssicherung in den späten 80er Jahren ein heißes Thema. Amerikanische Manager haben zu diesem Thema schnell feststellen müssen, dass der Eckpfeiler des japanischen Qualitätsmanagements das Empowerment der Mitarbeiter ist. Qualitätssicherungsgruppen. Gruppen von Mitarbeitern, die sich regelmäßig treffen, um mögliche Qualitätsverbesserungen zu besprechen, sind ein mittlerweile oft kopiertes Phänomen. Diese Gruppen haben einen großen Einfluss auf die Entscheidungsprozesse. Die Geschäftsleitung von Motorola betrachtet Teams als einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Qualität. Selbstständige Teams ihrer Niederlassung in Arlington Heights, Illinois – dort werden Handys gefertigt – bestimmen nicht nur über ihre eigene Ausbildung, sie planen auch ihre eigene Arbeit und sind bei der Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern involviert.