Home » Buffett » Amex » Testfragen Zum Verständnis für Amex – Berkshire Hathaway

Testfragen Zum Verständnis für Amex – Berkshire Hathaway

Verstehen Sie, warum ein bestimmtes Produkt gekauft wird?
Haupteinnahmequelle von Amex war der Ersatz von Bargeld durch Amex- Produkte, ein Prozess, der sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch fortsetzen dürfte. Im Zusammenhang mit dem Markennamen und den zentralen Werten wurden eine ganze Reihe von Produkten an den Mann gebracht. Privatkunden, die Beratung brauchten, haben sich auf die Erfahrung und Seriosität von Amex verlassen. Mit dem Kauf von Amex-Produkten wie verwaltete Fonds und private Rentenversicherungen erwarben sie Erfahrung und Solidität. Karteninhaber kauften Prestige sowie nationale und internationale Präsenz. Käufer von Reiseschecks legten Wert auf Präsenz und Zuverlässigkeit und so weiter. Damit hob sich Amex ab von der Konkurrenz, der es gelang, mit den harten Fakten mitzuhalten – Vertriebskapazitäten und Produktpalette etwa. Die immateriellen Werte dagegen, das, was man mit dem Namen verband, war sehr schwer zu generieren, ohne sich Rivalen zu schaffen. Visa und MasterCard verfügten einzig über Präsenz. Citibank und Discover hatten Produkte und Vertriebswege, doch keinen starken Namen.

Wie wird sich die Branche in den kommenden zehn Jahren entwickeln?
Das Finanzberatungsgeschäft ist dabei am leichtesten zu prognostizieren. Wenn es nicht gerade zu einem dramatischen Börsencrash kommt, werden sich die erwähnten langfristigen Tendenzen aller Wahrscheinlichkeit nach fortsetzen. Wachsende Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt, kleinere Familien, Lücken in der staatlichen Versorgung und die Überalterung der Gesellschaft werden zu mehr Eigenverantwortung bei der Finanzplanung führen.
Was den technischen Fortschritt in den TRS-Märkten angeht, ist eine Prognose schon schwieriger. Im Konsumentenkreditgeschäft ist die Konkurrenz größer geworden. Die großen Spannen und die scheinbare Berechenbarkeit des Kundenverhaltens haben neue Anbieter angelockt. Amex ging gerade noch unbeschadet aus dem Kampf hervor. Wenn es gelänge, den Kundenstamm zu vergrößern, ohne dem Image zu schaden, könnten die Erträge noch gesteigert werden. Als Unternehmen, das für bestimmte Werte steht, könnte Amex auch von der technischen Entwicklung profitieren – in Zeiten des Wandels halten sich die Leute gern an Vertrautes.

Haupteinnahmequelle von Amex war der Ersatz von Bargeld durch Amex-Produkte, ein Prozess, der sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch fortsetzen dürfte.

Haben Sie Vertrauen ins Management?
Golub hielt sich buchstabengetreu an Buffetts Prinzipien. Geschäftsbereiche, die unrentabel und strategisch uninteressant waren, hat er zu vernünftigen Preisen verkauft. So hat er Kapital ausschließlich für die verbleibenden, Gewinn bringenden Sektoren bereitgestellt. Er hat die Schlüsselfaktoren zum Erfolg identifiziert und auf dieser objektiven Grundlage eine Leistungssteigerung angestrebt. Er hat in erfolgreichen Geschäftsbereichen ohne Not Kosten gesenkt. Er hat die Finanzkraft wieder aufgebaut, was für das Image beim Kunden von grundlegender Bedeutung war. Und nun, wo das Unternehmen es sich leisten kann, hat er begonnen, Aktien zurückzukaufen.

Sind die Produkte leicht ersetzbar?
American Express ist in einer wettbewerbsintensiven Branche. So konnte sich das Unternehmen nicht wie Gillette Vertriebswege sichern und auch keine maßgeblichen Kostenvorteile verbuchen wie GEICO. Seine Stärken lagen in bestimmten Kundenkreisen, insbesondere bei wohlhabenden Privatpersonen, Firmen und Touristen. Sie alle verfügten über mehr Geld, gaben mehr Geld aus und waren weniger preis- und mehr marken- und qualitätsbewusst als der Durchschnittskunde. Amex musste sich schwer ins Zeug legen, um mit seiner anspruchsvollen Klientel Schritt zu halten, doch das ist ihm nun schon seit mehreren Jahrzehnten gelungen.