Home » Geldanlage » Zahlenfeuerwerk bei der Geldanlage

Zahlenfeuerwerk bei der Geldanlage

Je undurchsichtiger eine Anlageform ist, desto mehr Zahlen werden produziert, um reale oder erfundene Gewinne zu verdeutlichen. Dabei wird ganz klar an die Gier appelliert, und zwar so deutlich, dass der Verstand wiederum aussetzt. In aller Regel fehlt jeder Hinweis darauf, wie die Gewinne entstanden sein sollen, gegebenenfalls wird auf ein ominöses Computerprogramm verwiesen, dass das alles kann, vielleicht sind es auch die genialen Ideen des Firmengründers.

Wenn Sie den Endruck haben, es sei peinlich, nach Hintergründen, behördlichen Zulassungen, Sicherheiten für die Zukunft zu fragen, dann wirkt der Mechanismus. Dann steht der Verkäufer kurz vor dem erfolgreichen Abschluss und der Anleger beteiligt sich an etwas, das er nicht versteht und bei dem er nicht einschätzen kann, wie lange es noch funktioniert. Diese Methode findet sich zum Beispiel bei Vertretern von Terminhandelssystemen, die angeblich durch geschicktes An- und Verkaufen von Waren ordentlich Geld verdienen können, ohne aber mit den Waren in Berührung zu kommen. Solche Systeme haben eine Zeitlang funktioniert, zumindest solange, wie es eindeutige Trends gab. Die Zeiten sind leider vorbei und so sind Warentermingeschäfte äußerst riskant geworden. Was unter anderem daran liegt, dass ziemlich viele Händler versuchen, dabei Geld zu verdienen. Irgendwann geht es einfach nicht mehr.