Home » Aktien » Die Welt Emerging Markets verstehen

Die Welt Emerging Markets verstehen

Die Emerging Markets sind Schwellenländer, die auf dem Sprung zu einer Industrienation sind oder sich gleich zu einer fort geschrittenen Dienstleistungsgesellschaft entwickeln. Zu den Emerging Markets zählen die osteuropäischen Länder (wie Polen, Tschechien, Ungarn, die Slowakei, Slowenien, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Russland, das Baltikum) und viele Länder in Asien (China, Indien, Vietnam) und speziell in Südostasien (Thailand, Malaysia, Indonesien, Philippinen). Aber auch die Länder in Lateinamerika rechnen zu den Emerging Markets. In letzter Zeit haben auch Länder wie Ägypten und Marokko an Bedeutung gewonnen.

Einige Länder haben sich bereits so gut entwickelt, dass sie das Niveau einer fortgeschrittenen Volkswirtschaft erreicht haben und über ein Einkommen verfügen, das dem Durchschnittseinkommen in der Europäischen Union vergleichbar ist. Beispiele für solche Erfolgsgeschichten sind Südkorea und Singapur.
Als Anleger sollten Sie beachten, dass solche Märkte enorme Risiken mit sich bringen; denn wirtschaftliche und politische Unsicherheiten sind nicht zu übersehen. Die Bilanzierungspraxis unterscheidet sich oft erheblich von den Standards, die in der Europäischen Union oder Nordamerika üblich sind. Korruption, Misswirtschaft und ein instabiles Rechtssystem machen Geldanlagen in den Emerging Markets zu einer Gefahr. Hinzu kommen deutliche Währungsschwankungen und Investitionseinschränkungen für Ausländer, wenngleich dies inzwischen in vielen Schwellenländern abgeschafft wurde.

Angesichts dieser Risikofaktoren sollten Sie auf keinen Fall Einzelwerte kaufen; denn es ist äußerst schwierig, eine geeignete Aktie in einem solchen Markt zu finden. Wesentlich besser ist es, sich am Gesamtmarkt über ein Indexzertifikat zu beteiligen. Aber hierbei sollten Sie stets die Risiken beachten. In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Boom der Schwellenländer. Innerhalb weniger Jahre konnte man in manchen Regionen einen Wertzuwachs von mehreren hundert Prozent erreichen.
Den Emerging Markets wird eine große Zukunft vorhergesagt, denn schon jetzt wächst beispielsweise die chinesische Volkswirtschaft um über 10 Prozent pro Jahr. Es ist nur noch eine Frage von Jahrzehnten, bis China zur größten Wirtschaftsmacht aufsteigen wird. Auch Länder wie Indien wachsen enorm schnell und haben
ein beträchtliches Potenzial. Die neuen Beitrittsländer der EU, Bulgarien und Rumänien, zeichnen sich durch eine ausgeprägte Dynamik aus, von der auch Kroatien beflügelt wird.

In Lateinamerika zählen Peru und Venezuela zu den Spitzenreitern; aber auch Mexiko und Brasilien sind bevorzugte Aktienmärkte, da insbesondere Mexiko vom Handel mit den USA und günstigen Produktionsbedingungen profitiert.

Region Börse
Asien Bangkok
Bombay
Hongkong
Karachi
Kuala Lumpur
Manila
Osaka
Seoul
Shanghai
Shenzhen
Lateinamerika Buenos Aires
Caracas
Lima
Managua
Mexiko
Santiago de Chile
Sao Paulo
Karibik Cayman Islands
Jamaica
Afrika Botswana
Kairo
Johannesburg
Nairobi
Ozeanien Sydney
Neuseeland

Zu den Stars der letzten Jahre gehörten Vietnam und Ägypten. Die vietnamesische Volkswirtschaft boomt seit langem, denn das Land zeichnet sich durch noch niedrigere Löhne als China, kaufmännisches Geschick und großen Fleiß aus. Seit dem Beitritt zur Welthandelsorganisation (WTO) konnte das Land deutlich zulegen. Innerhalb eines Jahres stieg die Börse in Hanoi um mehr als hundert Prozent. Noch eindrucksvoller war die Wertentwicklung in Ägypten. Der dortige Aktienindex CASE 30 stieg innerhalb von fünf Jahren um mehr als 1000 Prozent.

Land Emissionsbank des Zertifikats ISIN
Tschechien ABN Amro DE0003937520
Polen ABN Amro DE0003937504
Ungarn Commerzbank DE0007748998
Rumänien Raiffeisen Centrobank AT0000481403
Bulgarien ABN Amro NL0000732295
Kroatien Erste Bank AT0OOOAO42X6
Slowenien Raiffeisen Centrobank ATOOOOA038L9
Baltikum ABN Amro NL0000757417
Russland Deutsche Bank DE0007749004
Türkei Deutsche Bank DE000DB0AMD2
China Deutsche Bank DE0003721437
Thailand ABN Amro NL0000322865
Indonesien ABN Amro NL0000400166
Vietnam Deutsche Bank DE000DB6GSC5
Malaysia ABN Amro NL0000400182
Indien ABN Amro NL0000202166
Mexiko ABN Amro NL0000162527
Brasilien ABN Amro NL0000411478
Chile ABN Amro NL0000756583
Argentinien Goldman Sachs DE000GS0KCV2
Ägypten Goldman Sachs DE000GS0J632
Marokko ABN Amro NL0000716439

Auch wenn Ihnen die Emerging Markets verlockend erscheinen, sollten Sie stets die Risiken berücksichtigen. Ein Aktienmarkt, der innerhalb kürzester Zeit um 100 Prozent gestiegen ist, kann auch über Nacht dramatisch fallen. Die Schwankungen an den Aktienmärkten in Schwellenländern sind enorm. Wenn Sie fl dennoch auf Emerging Markets setzen wollen, haben Sie neben den Indexzertifikaten auch die Möglichkeit auf ganze Regionen oder alle Emerging Markets zu setzen. Die Länder Brasilien, Russland, Indien und China, die mit ihrer Größe das Schwergewicht bilden, werden durch so genannte BRIC-Zertifikate abgebildet. Darüber hinaus gibt es Wertpapiere auf den Index MSCI Emerging Markets, der die wichtigsten Schwellenländer zusammenfasst.

Für das Investment in Schwellenländern eignen sich auch spezialisierte Investmentfonds, die vor Ort die Aktiengesellschaft analysieren und dadurch Einzeltitel auswählen können. Für einige Schwellenländer gibt es noch keine Indexzertifikate, da die Börsen in den meisten Fällen zu klein sind, nicht über genügend Liquidität verfügen und die notierten Werte einseitig bestimmte Branchen wie Banken oder Rohstoffe repräsentieren.