Nachdem Sie ermittelt haben, wer Ihre Interessengruppen sind, und eine Wertebeschreibung formuliert haben, ist es an der Zeit, sich eine Vision zu überlegen: eine präzise, wohlformulierte Anordnung von Wörtern, die angeben, wo Ihr Unternehmen hin will, oder ein Bild dessen zeichnen, was Ihr Unternehmen werden will. Für die Leute innerhalb und außerhalb des Unternehmens ist die Vision wie ein Kompass, der der ganzen Welt die Richtung zeigt, auf die Ihr Unternehmen zusteuert.
Fine Vision zeigt nicht nur den Weg in die Zukunft, sondern bewirkt auch, dass man sich aufmacht, um dorthin zu gelangen. Sie repräsentiert die größten Hoffnungen und die schönsten Träume, die Sie mit Ihrem Unternehmen haben. Nun. wir wissen, dass Karl Marx und seine Mannschaft heute nicht mehr bei Cocktail-Parties zugegen ist. nicht mal mehr in Moskau. Aber wenn Sie hören:
Proletarier aller Länder; vereinigt euch! Ihr habt nichts zu verlieren außer euren Ketten!
wird man sogar heute noch in Bewegung gebracht. Effektive Visionen sind, zum Teil, inspirierende Aufrufe zu Taten. Was wäre, wenn Marx ungefähr Folgendes formuliert hätte:
Hallo Leute, lasst uns alle mal Zusammenkommen. Vielleicht können wir uns ja mal überlegen, wie wir mehr Kohle machen könnten. Karl wer? Das alles wäre nie Geschichte geworden.
Nur keine Panik, wenn Sie nicht das Zeug zu einem dynamischen, charismatischen Führer haben. Eine Vision entwickelt sich viel eher, wenn ein Team unterschiedlicher, hart arbeitender Leute zusammenkommt, und entspringt nur selten dem Gehirn eines Anführers, der eine inspirierte Erleuchtung hatte. Und wenn Sie so lange warten, bis die Person an der Spitze etwas produziert hat. wird wahrscheinlich nie eine Vision formuliert werden. Gehen Sie die Aufgabe selbst an. bevor sie von oben angefordert wird, und Sie werden vielleicht feststellen, dass dieser Vorgang längst überfällig war. Es wird Sie vielleicht nicht erstaunen, dass die Art und Weise, wie man am besten eine Vision formuliert, dem Erstellen einer Wertebeschreibung nicht ganz unähnlich ist. Gehen Sie wie folgt vor:
1. Stellen Sie eine kleine Gruppe ausgewählter Mitarbeiter aus verschiedenen Ebenen des Unternehmens zusammen. Wenn Ihr Unternehmen klein ist, bringen Sie die ganze Truppe zusammen. Wenn Sie Chefkoch und Abwäscher in einem sind, sind Sie der einzige Repräsentant. Denken Sie daran, je mehr Leute beteiligt sind, desto breiter die Perspektive und desto besser die Chance, eine Vision zu formulieren, die wirklich auf die Zukunft des Unternehmens hinweist.
2. Die Gruppe soll die Wertebeschreibung durchlesen und die Liste der Interessengruppen, die einen Anteil am Unternehmen haben, durchgehen.
3. Lassen Sie jeden zu Wort kommen. Jeder soll seine persönliche Meinung und seine Vorstellungen über die zukünftige Form und Richtung des Unternehmens äußern.
4. Wenn das Visions-Team mit seiner Arbeit zufrieden ist, geben Sie dem Ganzen noch den Schlussanstrich und senden den Entwurf nach oben.
Wenn die Vision ihre rechtmäßige Rolle einnehmen soll, muss sie von den Leuten an der Spitze abgesegnet und gefördert werden. Behalten Sie diese Tipps im Auge, wenn Sie die Vision formulieren:
✓ Keiner darf die Diskussion dominieren, wenn das Team für die Formulierung der Unternehmensvision mit Ideen und Sätzen um sich wirft. Nichts tötet die Kreativität schneller, als wenn alle Ideen von einer Person kommen.
✓ Lassen Sie sich genügend Zeit, um die richtigen Worte für die Vision zu finden. Im Schnelldurchgang kann man keine Vision erstellen. Gute Formulierungen haben die Tendenz, sich erst mit der Zeit (und in mehreren Meetings) zu entwickeln.
✓ Prüfen Sie, ob die Vision des Unternehmens realistisch bleibt. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Vision, die mehr mit Phantasie zu tun hat, als mit der Zukunft. Phantasievisionen erzeugen bei allen Beteiligten eher Verwirrung und Befremden.
Auch wenn Ihre Vision nur ein paar Sätze oder nur einen halben Satz lang ist, ist sie der Kompaß, der dem Unternehmen den Weg in die Zukunft weist. Lassen Sie sich genug Zeit, damit Sie sicher sind, dass Norden auch wirklich Norden ist dass die Vision auch wirklich in die Richtung zeigt, in die Sie gehen wollen. Als Faustregel sollten Sie annehmen, dass die Vision dem Unternehmen etwa die nächsten zehn Jahre dienen wird. Bedeutet das, dass sie nie mehr geändert werden kann? Nein, aber es sollten wirklich erst Änderungen vorgenommen werden, wenn die Geschäftsbedingungen nach einem neuen Aktionskurs verlangen. Denken Sie daran, dass die Ideen, die hinter der Vision stehen, nicht bei der kleinsten Kleinigkeit ungültig werden dürfen. Sie stehen für dauerhafte Themen, die Ihr Unternehmen zu jeder Zeit und unter allen Umständen leiten sollen.
Unternehmen mit Vision
Die Besten sein … unseren Kunden dienen, indem wir durch Partnerschaft bei der Bewältigung bevorstehender Risiken ihnen innere Ruhe geben und ihre Lebensqualität bereichern.
The Allstate Corporation (Versicherungsunternehmen)
Wir wollen, dass unsere Kunden immer wiederkommen, weil sie gutes Essen, aufmerksamen Service und freundliche Atmosphäre suchen.
The Applewood Cafe (kleines Restaurant)
Unsere Aufgabe ist es, menschliches Leben zu erhalten und Lebensbedingungen zu verbessern. Alle unsere Taten müssen daran gemessen werden, ob wir bei der Verwirklichung dieses Ziels erfolgreich waren.
Merk, Inc. (Pharma-Unternehmen)
Die Welt durch Technik ändern.
Apple Computer, Inc. (Internationaler Computer-Hersteller)
Aber nur Diamanten sind für die Ewigkeit. Wenn eine sich ändernde Umgebung Sie mit unerwarteten Umständen konfrontiert, dann ändern Sie um Himmels willen die Vision, sodass sie die neue Realität widerspiegelt. Wenn die Worte auf dem Papier für Ihr Unternehmen keine Bedeutung mehr haben, sind sie nichts mehr wert. Die Vision ist nur insoweit von Nutzen, als sie die Kraft hat, die Leute vorwärts in Richtung Zukunft zu bewegen.
✓ Eine Vision beschreibt, wo Ihr Unternehmen hin will und was aus ihm werden soll.
✓ Je mehr Leute bei der Formulierung der Vision beteiligt sind, desto weiter ist der Blickwinkel.
✓ Stellen Sie sicher, dass die Vision in der Realität verankert ist.