Mir ist eine seltsame Sache aufgefallen, während ich dieses Geldanlage-Portal schrieb: Schilder (kleine, informative Außenanzeigen oder Mitteilungen) tauchen nicht im Stichwortverzeichnis oder Inhaltsverzeichnis der meisten Bücher über Marketing auf. Schilder. Sie wissen schon, diese Dinger mit Marken- oder Firmennamen drauf, – und manchmal auch einer kurzen Marketingbotschaft oder einer nützlichen Information für den Kunden. Schilder sind überall – falls Sie gerade in einem Büro sind, gehen Sie ans nächste Fenster, und Sie werden wahrscheinlich mit Leichtigkeit eine Handvoll davon sehen. Schilder sind zweifellos wichtig. Selbst wenn sie nur dazu dienen, ein Geschäft oder ein Büro ausfindig zu machen, sie erledigen eine Aufgabe, die für .Marketingleute sehr wichtig ist. Falls Ihre Kunden Sie nicht finden, sind Sie aus dem Geschäft. (Ich zeige Ihnen gleich andere Einsatzmöglichkeiten für Schilder.)
Also warum neigen Marketingleute – oder zumindest solche Marketingexperten, die die Bücher schreiben – dazu, Schilder so vollkommen zu ignorieren? Sie werden keine nationale oder internationale Sammlung von Regeln für Schilder finden. Noch werden Sie eine größere Organisation ausfindig machen können, die Regeln fördert und sich für die besten Praktiken einsetzt. Was Schilder angeht, kann ich Sie nicht so leicht an die Experten weiterverweisen, wie beim Radio, Fernsehen. Print oder anderen Medien der Außenwerbung. Sie werden am Ende wahrscheinlich mit einem Hersteller von Schildern vor Ort Zusammenarbeiten, und Sie und Ihr Designer werden Angaben zu Größe, Materialien, Text und Bildelementen machen.
Ein Zeichen unserer Zeit
Viele Zeichen/Schilder erfüllen einen öffentlichen Zweck – zum Beispiel, Sie davon abzuhalten, Fußgänger am Zebrastreifen umzufahren. Diese scheinen nichts mit Marketing zu tun zu haben. Dennoch verfolgen sie das gleiche grundlegende Ziel – das Verhalten von jemandem zu ändern, gewöhnlich sofort und gewöhnlich, indem sie beeinflussen, wo sie hingehen und wohin nicht. Diese Straßenschilder bieten Hinweise für die Gestaltung aller Schilder. Beachten Sie, wie schlicht und klar sie sind. Schilder müssen schlicht sein, aufgrund ihrer geringen Größe in Verbindung mit den Ansichtsbedingungen: Leute sehen sich Schilder aus einiger Entfernung und in Eile an. Die gleichen Einschränkungen gelten für kommerzielle Schilder, also denken Sie daran, dass Sie diese Tatsache berücksichtigen, wenn Sie Ihre Schilder gestalten. Die Kommunikationsfähigkeit von Schildern ist ziemlich begrenzt. Falls das typische Schild eine Marketingbotschaft mit ausreichender Sichtbarkeit und Stärke vermitteln könnte, dann wären Reklametafeln schließlich nicht erfunden worden! Aber Sie können Schilder nicht aus dem Spiel auszählen, wenn Sie diese überaus wichtigen Einflusspunkte über Ihre bestehenden und potentiellen Kunden im Auge haben.
Äußere und öffentliche Schilder spielen eine wichtige Rolle bei der Anziehung von Kunden zu bestimmten Standorten. Interne Schilder gewinnen an Wichtigkeit in der Arena der Einkaufsstättenwerbung . Schilder als selbstverständlich anzusehen, ist zu einfach – denken Sie an sie, wenn Sie Ihr Marketing-Programm entwickeln! Viele Städte und Großstädte regulieren die Aufmachung von Schildern an öffentlichen Orten Einschränkungen können gewöhnlich bei den örtlichen Bebauungsämtern erfragt werden. Und wenn Sie Laden- oder Büroräume mieten, könnte der Vermieter eventuell auch ein paar Beschränkungen oder ein Recht auf Überprüfung in den Mietvertrag mit aufgenommen haben. Sie erkundigen sich besser nach diesen möglichen Beschränkungen, bevor Sie Geld für die Gestaltung und Herstellung von Schildern ausgeben! Wenn Beschränkungen den Anschein machen, Schwierigkeiten zu verursachen, werden Sie wahrscheinlich einen Rechtsanwalt konsultieren müssen, um Ihre Möglichkeiten klarzustellen, bevor Sie den DesignProzess einläuten.
Wenn es soweit ist, dass ein Schild angefertigt werden muss, ziehen Sie Ihre örtlichen oder regionalen Branchentelefonverzeichnisse zu Rate. Sie sollten mehrere Möglichkeiten offen lassen. Sie könnten ein angesehenes Designbüro oder einen erfahrenen Designer um eine persönliche Empfehlung bitten. Ziehen Sie ebenfalls in Erwägung, einen Schreiner, Buntglasbläser, Ölmaler oder andere künstlerische oder handwerkliche Fachleute anzuheuern, um Ihr Schild zu fertigen. Die meisten Schilder sind sichtbare Beispiele für kommerzielle Kunst – mit wenig wirklicher Kunst. Wenn also ein Unternehmen einen Künstler damit beauftragt, den Firmennamen und das Logo in ein großes Stück Mahagoni zu schnitzen, dann ist das Ergebnis etwas wahrhaft besonderes! Ungewöhnliche und schöne Schilder verkünden der Welt ebenfalls, dass Ihr Unternehmen besonders ist. Ein wirklich außergewöhnliches Schild, gut ausgestellt in einem stark frequentierten Gebiet, besitzt mehr Kraft, ein Image aufzubauen oder zukünftige Kunden anzuziehen, als irgendeine andere Form von lokaler Werbung.
Was Ihr Schild bewirken kann
Schilder bieten nur eingeschränkte Möglichkeiten mit Blick auf die Marketingziele, die sie erfüllen können – aber vielleicht nicht ganz so eingeschränkte, wie Sie denken. Der Marketingberater Robert Bly schreibt, dass Schilder folgende Kommunikationsfunktionen ausüben können:
1. Schilder können Leute zu Ihrem Geschäftsstandort führen: Bly erklärt das dahinterstehende Konzept sehr gut, wenn er sagt, dass Schilder die Umgebung indizieren. Viele Marketingleute verstehen diese Notwendigkeit in dem Maß, dass sie Außenwerbung an Autobahnausfahrten einsetzen, um die Reisenden in ihr Geschäft einzuladen. Aber dann unterlassen es die Marketingleute, richtungweisende Schilder für diese Reisenden nach dem Verlassen der Autobahn aufzustellen. Unterschätzen Sie nicht die Fähigkeit des Durchschnittskunden, sich zu verirren. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Schilder die Umgebung gut genug ausweisen, so dass Sie keinen Kunden auf dem Weg verlieren! Schilder wie Indizes zu benutzen, kann Ihnen dabei helfen, das Standortspiel erfolgreicher zu meistern, indem sie Ihnen Präsenz in der Nähe von Standorten der Konkurrenz verschaffen. Sie kennen das alte Sprichwort über die drei Regeln des erfolgreichen Einzelhandels – die lauten Lage, Lage, Lage! Nun, Sie können Schilder dafür einsetzen. einen breiteren, sichtbaren Fußabdruck für Ihren Standort zu schaffen. Wenn Sie beispielsweise überall in einem Einkaufszentrum Schilder für Ihr Geschäft aufstellen, werden mehr Kunden zu Ihnen kommen, und Sie werden weniger an die Läden der Konkurrenz verlieren!
2. Schilder können Straßenwerbung machen: Schilder sind letztendlich die ursprüngliche und grundlegendste Form der Außenwerbung. Sie sind kleiner, eher vor Ort und vertrauter als die riesigen Reklametafelplakate, die in der modernen Außenwerbung eingesetzt werden. Aber sie können sogar noch effektiver sein als Reklametafeln. Sie kündigen Ihre Präsenz an; sie können und sollten auch eine ganze Menge über Ihre Persönlichkeit aus- sagen (siehe zur Wahl und Nutzung von Persönlichkeit im Marketing). Schilder sollten so gestaltet werden, dass Sie Ihren Standort so sichtbar wie möglich für alle vorbeigehenden oder -fahrenden Passanten machen. Sie sollten das auf eine Weise tun, die im Einklang mit Ihrem Geschäftsimage steht – der Persönlichkeit, die Sie gegenüber Ihren bestehenden und potentiellen Kunden zur Geltung bringen wollen.
3. Schilder können Image aufbauen: Die Qualität eines Schildes sagt viel über die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen aus, die der Kunde erwarten kann. Ich dränge Sie dazu, alle Ihre Konkurrenten mit Schildern zu übertreffen, um ein qualitativ höheres Image zu vermitteln. Im Marketing bedeutet Wahrnehmung Realität, und die Schilder üben für viele Geschäfte eine große Wirkung auf die Wahrnehmung der Kunden aus!
4. Schilder liefern nützliche Informationen: Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an? Wie und wann können Kunden ins Geschäft kommen? Was unterscheidet Sie von anderen Möglichkeiten? Nach welchen Geschäften oder Kunden halten Sie Ausschau? Kunden können diese Fragen zu oft nicht beantworten, wenn sie ein Geschäft von außen betrachten. Die Einzelheiten stehen einfach nicht zur Verfügung. Aber diese Einzelheiten können auf Schildern verewigt werden. Wenn Schilder diese ganzen Fragen beantworten, wird die Verwirrung von Kunden und Nicht-Kunden auf ein Minimum reduziert. Sie ziehen dann mehr der Geschäfte an. auf die Sie aus sind, und weniger oder keine Geschäfte, die Sie nicht tätigen wollen. Sehen Sie sich Ihre Schilder mal kritisch an – liefern Sie wirklich genügend Informationen für Ihre bestehenden und potentiellen Kunden sowie die bloß Neugierigen? Sorgen Sie dafür, dass Ihre Schilder vermitteln, wer Sie sind, was Sie tun, für wen Sie es tun, wann, wo und wie!