Home » Studentenhilfe » Marketing » Warum nehmen Marketingleute Fahnen und Banner nicht ernst – fortgeschrittene Marketingstrategien

Warum nehmen Marketingleute Fahnen und Banner nicht ernst – fortgeschrittene Marketingstrategien

Während wir über Kreativität und Spaß sprechen, lassen Sie mich einen kleinen Abstecher zu Fahnen und Flaggen machen. Sie liefern einige kreative Alternativen zu Schildern und anderen Formen der Außenwerbung. Das Metropolitan Museum of Art in New York nutzt riesige, leuchtend bunte Stoffbahnen, um auf spezielle Ausstellungen aufmerksam zu machen. Sie schaffen einen wunderbar dekorativen Kontrast zu dem alten grauen Stein der Gebäudefassade und erzielen beachtliche Aufmerksamkeit von Passanten auf der Geschäftsstraße und den Gehwegen unterhalb. Eine Reihe von Unternehmen spezialisieren sich auf die Herstellung von individuell gestalteten Fahnen und Spruchbändern. Natürlich sehen Sie gelegentlich geschmacklose Spruchbänder – oft vom örtlichen Fotokopierladen hergestellt die im Fenster von Einzelhandelsläden hängen. Aber ich spreche nicht von denen. Ich denke an eine riesige, herrliche Stoffahne, die im Wind flattert. Oder eine im Siebdruckverfahren hergestellte Fahne, die als Spannband an der Wand eines Büros oder bei einer Handelsmesse hängt. Oder ein Tischbanner aus Nylon, das die Front und die Seiten eines Tisches in Werbeflächen für Ihre Marketingbotschaft verwandelt.

Oder ein die Straße überspannendes Spruchband, aufgehängt an einem Drahtseil, komplett ausgestattet mit Luftschlitzen, Verankerungen und sogar Sandgewichten, um die Botschaft bei jedem Wetter lesbar zu erhalten. Erwägen Sie, eine Fahne oder ein Banner als Schild für Ihren Laden oder Ihr Geschäft zu nutzen. Diese Einsatzmöglichkeit ist vielleicht meine bevorzugte, weil so wenige Marketingleute sie sich zunutze machen. Eine Fahne oder ein Spruchband sind weniger statisch und langweilig als das typische Holz- oder Metallschild. Stoff ist wesentlich aufregender. Stoff bewegt sich, und selbst wenn er sich nicht bewegt, wissen wir, dass er das Potential zur Bewegung besitzt. Da ist auch etwas Dekoratives und Festliches an Fahnen oder Spruchbändern. Wir bringen Fahnen und Spruchbänder mit besonderen Ereignissen in Verbindung, weil sie traditionellerweise eher in diesem Zusammenhang eingesetzt werden als für die permanente Ausstellung. Wenn Sie einer der ersten sind, die mit dieser Tradition brechen, können Sie Nutzen aus einem höheren Maß an Interesse ziehen, als es feste Schilder für sich in Anspruch nehmen. Die geringere Größe und dekorative Natur der meisten Fahnen und Spruchbänder macht sie weniger Anstoß erregend als andere Formen der Außenwerbung, man denke insbesondere an diese Anschlagtafeln entlang der Autobahnen und in der Innenstadt.

In den USA haben viele Gemeinden und mehrere Bundesstaaten ein partielles oder totales Verbot gegenüber Reklametafeln verhängt, aber niemand hat Fahnen und Spruchbänder verboten. (Trotzdem, Flächennutzungsgesetze könnten eine Genehmigung Ihres Designs erforderlich machen. Klären Sie das mit Ihrem örtlichen Rathaus ab.) Wenn daher die Öffentliche Akzeptanz einer großen Reklametafelbotschaft fraglich ist, versuchen Sie es mit einem eher zurückhaltenden, dekorativen Ansatz, indem Sie stattdessen mehrere Fahnen und Spruchbänder einsetzen. Sie werden niedrigere, nähere Standorte für deren Ausstellung finden müssen, weil sie kleiner sind. Aber eine lokale Immobiliengesellschaft sollte in der Lage sein, Ihnen eine Aufstellung der Gebäudeeigentümer auszuhändigen, die bereit sind, Ihre Fahnen wehen zu lassen. Es ist jedenfalls einen Versuch wert!

Diese und andere Möglichkeiten sind bei Unternehmen der Fahnenbranche erhältlich, die an das Nähen und Bedrucken von großen Stoffbahnen gewöhnt sind und die Ihnen auch Kabel, Stangen und andere Hardware zur Ausstellung von Fahnen und Spannbändern liefern können. In den letzten Jahren haben die Seidensiebdruck-Technologie und strapazierfähige, synthetische Fasern Fahnen und Spannbänder bunter und langlebiger gemacht und damit deren Einsatz im Marketing erweitert. Probieren Sie es aus! Eine komplette Reihe von vorrätigen und individuellen Produkten erhalten Sie bei vielen Unternehmen der Branche. Fragen Sie nach Preislisten für individuelle Fahnen und Spruchbänder, die meist viele Designideen und genaue Angaben beinhalten sowie zusätzlich einige Fotos von effektiven Spruchbändern erledigter Aufträge. Abbildung 10.2 zeigt die bekanntesten Standardmöglichkeiten und Terminologien der Fahnen- und Banner-Branche in den USA und Deutschland (wobei die Amerikaner etwas kreativer in der Namensgebung für Ihre Produkte sind).

14Warum nehmen Marketingleute Fahnen und Banner nicht ernst
Abbildung 10.2: Fahnen- und Banneroptionen

Y-M-C-A
Das Spannband für das YMCA Sommer Camp ist ein prima Beispiel dafür, wie man dieses Medium gut einsetzt. Die oberen zwei Drittel dieses Spruchbandes, das breiter als hoch ist, werden von den Silhouetten einer Reihe spielender Kinder eingenommen – Basketball, Seilspringen, Baseball, Schwimmen und Turnen werden alle klar durch diese einfachen Bildelementen veranschaulicht.
Das untere Drittel enthält den einzigen Text, in klaren Großbuchstaben: YMCA und ihr Logo auf einer Zeile und Sommer Camp genau darunter. Mit diesem minimalen Design vermittelt das Spruchband den Markennamen und erzählt uns eine Menge darüber, was für wen angeboten wird. Weil die Botschaft auf einem glänzenden Spruchband aus Stoff steht, gewinnt der Betrachter zusätzlich den Eindruck, dass die Botschaft etwas Besonderes und Aufregendes sein muss.