Home » Studentenhilfe » Businessplanung » Die Checkliste Büroausstattung für Selbstständige am Arbeitsplatz

Die Checkliste Büroausstattung für Selbstständige am Arbeitsplatz

Die Checkliste Büroausstattung für Selbstständige am Arbeitsplatz
Auf dem Weg zur Selbstständigkeit haben angehende Unternehmer meistens eine sehr klare Vorstellung ihres beruflichen Erfolgs. Was allerdings viele Selbstständige vergessen bzw. vernachlässigen, ist die eigene Büroausstattung. Worauf es dabei ankommt und welche technischen und mechanischen Geräte und Produkte sinnvoll sind, verrät diese Checkliste.
Die Vorbereitung

Im ersten Schritt geht es um die generelle Vorbereitung für die Büroausstattung. Selbstständige widmen sich diesbezüglich den folgenden Themen:
1. Büro gemietet?
2. Steht ausreichend Fläche zur Verfügung? Pro Arbeitsplatz sind etwa 10 Quadratmeter geeignet.
3. Gibt es Umwelteinflüsse, die die Konzentration und Produktivität stören, z.B. Straßenlärm?
4. Ist die Heizung funktionstüchtig?
5. Sind Außen-Rolläden verfügbar?
6. Sind die Räume hell genug? Falls nein, schafft eine Tageslichtlampe zum Arbeiten Abhilfe.
7. Ist das Büro abschließbar?
8. Ist ein Rauchmelder installiert?
9. Steht ein Feuerlöscher bereit?
10. Steht eine Internet- und Telefonverbindung bereit?

Die Möbel
Nun widmen wir uns den Möbeln des Büros. Diese sollten möglichst nicht zu dunkel sein, da sonst das gesamte Büro dunkel und drückend wirken kann.

Bei den Wänden kommt es auf den persönlichen Geschmack an, allerdings gilt im Büro: Weniger ist mehr. Damit keine sterile Büro-Atmosphäre aufkommt, lassen sich lockere Farbakzente integrieren. Nachfolgend geht es mit weiteren Möbel-Details weiter:

1. Ein Schreibtisch für Selbstständige sollte mindestens 160 x 80 cm groß sein.
2. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch unterstützt die eigene Gesundheit.
3. Der Tisch sollte im 90-Grad-Winkel zum Fenster aufgestellt sein, um Reflektionen am Bildschirm und Blendungen zu vermeiden.
4. Der Bürostuhl sollte mindestens über eine Wipptechnik verfügen. Noch besser sind Bürostühle mit zusätzlicher Synchronmechanik und einer Gewichtseinstellung. Die Lordosenstütze sowie die Armlehnen müssen bei einem guten Stuhl (mit GS-Siegel) verstellbar sein.
5. Ist ausreichend Stauraum in Form von Containern oder Aktenschränken vorhanden? Die Regale sollten aus optischen Gründen verschlossen sein.
Arbeitsmittel und Zubehör

Im nächsten Abschnitt geht es um die Arbeitsmittel, die Selbstständige benötigen – plus zusätzliches Zubehör, welches den Alltag als Unternehmern erleichtern kann.

● Arbeitsmittel: PC oder Mac sollten möglichst aktuell sein. Bei der Tastatur und Maus sollte darauf geachtet werden, dass sie möglichst leise sind und der Druckpunkt angenehm ist. Eine weitere Erleichterung der Arbeit stellt ein zweiter Bildschirm dar – je nach Beruf ist dieser sogar zwingend notwendig. Sind Selbstständige auch viel außerhalb des Büros unterwegs, so gehören in der Regel auch Laptop und Tablet zur Ausstattung. Je nach Stärke des Laptops bzw. Netbooks kann dieser (mit einem oder zwei Monitoren) auch als alleiniger Rechner für das Büro und außerhalb eingesetzt werden.
● Ordnung: Um auf dem Tisch Ordnung zu halten, bieten sich Ablagen an, um wichtige Dokumente immer griffbereit zu haben. Ein Organizer mit den nötigsten Utensilien (z.B. Kugelschreiber, Büroklammern, Notizblock, Klebestreifen, Radiergummi, Bleistift etc.) ist ebenfalls ratsam.
● Zusätzliche Geräte: Je nach Beruf und Situation können Drucker, Scanner und Faxgerät benötigt werden – oft gibt es diese Geräte auch Multifunktionsgeräte. Auch ein Aktenvernichter kann je nach Umfang der Dokumente eine gute Investition sein. Wer häufig Beschriftungen benötigt, ist mit einem Etikettendrucker gut bedient. Das Gleiche gilt für Laminiergeräte, MDE-Geräte, Diktiergeräte, Kassen oder Falzmaschinen. Für den klassischen Selbstständigen sind aber meistens die reinen Arbeitsmittel das A und O der elektrischen Geräte.
● Pflanzen und Licht: Zu jedem schönen Büro gehören auch Pflanzen, die die Luft reinigen und ein wohnliches Ambiente schaffen. Pflanzen verfügen außerdem über eine schallabsorbierende Wirkung. Auch das Licht sollte angenehm sein – vor allem für die Augen. Am besten sind Tageslichtlampen für das Büro geeignet. Generell ist Tageslicht am Arbeitsplatz laut der Arbeitsstättenverordnung der Bundesregierung Pflicht.

Bildquelle: pixabay . com