Home » Buffett » Amex » Übungen für AMEX – Warren Buffett

Übungen für AMEX – Warren Buffett

Wie wir festgestellt haben, bringen die Reiseschecks dem Unternehmen einen Float-Profit. Doch es könnte ja sein, dass die Amex-Kunden ihr Vertrauen verlieren und ihr Geld lieber größeren Banken anvertrauen. Dabei ist es Amex aber gelungen, mit Verkauf und Einlösung von Schecks gleich viel Gewinn zu machen.
1Das Eigenkapital sank nach der Ausgliederung von Lehman für das Jahr 1994 auf $6,3 Milliarden. Welcher Betrag würde erreicht, wenn man den Float-Profit herausrechnet?
2Wie hoch wäre die neue EKR?
3Wie hoch wäre der innere Wert?
4Welchen Einfluss hätte dies auf die Anlageentscheidung von 1994 gehabt?
Weitere Fragen zur Diskussion
5Streng genommen sollte der Wegfall eines Float-Profits in Höhe von $4,8 Milliarden den Wert des Unternehmens höchstens um diesen Betrag mindern. Könnten Sie sich vorstellen, warum die Wirkung hier tatsächlich größer ist?

6Wir sind davon ausgegangen, dass der Wegfall des Float-Profits die Gewinn- und Verlustrechnung von Amex nicht verändert. Welche Auswirkungen können sich in der Praxis bei Erträgen und Aufwendungen zeigen?

1988, 1989 und 1994 kaufte Berkshire Hathaway Stammaktien der Coca- Cola Company für einen Gesamtbetrag von $1299 Millionen.