An den sich schnell ändernden Arbeitsplätzen ist nur eine Person ausreichend qualifiziert, wichtige Entscheidungen für Sie zu treffen: Sie selbst. Sie selbst – nicht Ihr Chef, nicht Kollegen, das Management oder die Astrologen – müssen Ihre Ziele festlegen, einen Plan entwickeln, und dann alle erforderlichen Schritte gehen, um Ihre Karriereziele zu erreichen. Stellen Sie sich das so vor: Sie selbst sind der Big Boss Ihrer Karriere. Wie jeder andere Chef brauchen auch Sie Beratung und müssen sich in vielen Fällen auf die Kenntnisse von Menschen verlassen, die über zusätzliches Wissen und mehr Erfahrung verfügen. Doch letzten Endes sind Sie es, der die wichtigen Entscheidungen treffen muss, In diesem Geldanlageberater finden Sie viele Ratschläge, wie Sie erfolgreich der Big Boss Ihrer Karriere werden können. Bis dahin lesen Sie die folgenden Leitlinien, über die Sie einmal nachdenken sollten.
✓ Sie sollten wissen, wohin Sie gehen. Erfolgreiche Chefs haben eine klare Vision oder Richtung, in die sie ihr Unternehmen führen wollen. Als Chef Ihrer Karriere brauchen Sie ebenfalls eine Vision – ein Endziel, das Sie in Ihrer Karriere erreichen wollen. Wenn Sie Ihre Vision formulieren, dann brauchen Sie nicht auf jede kleinste Einzelheit einzugehen, ganz besonders nicht am Beginn Ihrer Karriere, wenn Sie noch verschiedene Möglichkeiten ausprobieren können. Doch sollten Sie schon ganz grob beschreiben können, was für Sie wichtig ist. Sie sollten beschreiben können, wie erfolgreich Sie sein wollen und in welcher Form der Erfolg sich darstellen soll. Wie Sie Ihren Erfolg messen – an Ihrem Einkommen, an Ihrer Position, an der Anerkennung durch Ihre Kollegen oder an Ihrer persönlichen Zufriedenheit – das ist allein Ihre Sache. Wichtig ist jedoch, dass Sie realistisch bleiben, dass Sie also ein Ziel haben, das nicht nur ein Traum ist.
✓ Entwickeln Sie einen Plan. Eine verbreitete Falle beim Karriere-Management (und auch, wenn Sie selbst ein Unternehmen führen) ist, dass Sie sich ablenken lassen – dass Sie von den wichtigen Dingen des Tagesgeschäfts oder einer bestimmten Situation so sehr in Anspruch genommen werden, dass Sie das große Bild aus den Augen verlieren – und Ihr Ziel nicht mehr klar erkennen. Eine Möglichkeit, sich davor zu schützen, ist ein strategischer Plan: eine Skizze der Schritte, die Sie gehen müssen, um an Ihrem Ziel anzukommen. Alle paar Monate sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen – mindestens zwei oder drei Tage – um darüber nachzudenken, wo Sie waren, was Sie getan haben und wohin Sie gehen wer den. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre langfristigen Karriereziele im Visier behalten. Falls das nicht der Fall ist, müssen Sie die erforderlichen Korrekturen vornehmen.
✓ Jeder Job zählt. Jeder Job, den Sie im Verlauf Ihres Arbeitslebens annehmen, sollte logischerweise auf die von Ihnen definierten Ziele hinführen. So können Sie, wenn Sie neue Möglichkeiten entdecken, davon profitieren und die Jagd nach neuen Jobs erfolgreich aufnehmen. Als Arbeitnehmer bedeutet das für Sie, dass Sie effektiv innerhalb der arbeiten und umsichtig mit den politischen Bewegungen umgehen, ohne sich zu sehr in den negativen Aspekten der Politik in den Büros zu engagieren.
✓ Gestalten Sie Ihr Leben ausgewogen. Dank der heutigen alternativen Arbeitszeit Regelungen, treffen Sie wahrscheinlich bessere Bedingungen an als je zuvor, aktiv an einer Karriere zu arbeiten und dennoch Zeit und Energie Ihrer Familie zu widmen, Ihren Hobbys oder ganz allgemein Ihren persönlichen Prioritäten. Probieren Sie alternative Arbeitszeitregelungen wie ,, und . Diese Arrangements – wenn sie sich mit Ihren Aufgaben am Arbeitsplatz vereinbaren lassen – ermöglichen Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Zeit und helfen Ihnen, den Druck zu mindern, wenn die berufliche Verantwortung und Ihr Privatleben auf Kollisionskurs sind. Vielleicht ermöglicht Ihnen das eine neue Karriere oder gleichzeitig zwei Möglichkeiten zu verfolgen.
✓ Finden Sie Möglichkeiten zum Selbstmanagement. Der typische Chef eines großen Unternehmens arbeitet fast immer unter Hochspannung. Nur diejenigen, die wissen, wie man Prioritäten setzt und ihr Leben effektiv managen, sind in der Lage, ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Das Karriere-Management ist in vielen Hinsichten ein eigener Job (zugegeben, ein Teilzeitjob), und so treffen viele Grundregeln des Zeitmanagements auch auf das Karriere-Management zu:
• Setzen Sie sich Ziele
• Bewerten Sie immer wieder Ihre Prioritäten
• Achten Sie darauf, dass Sie nicht mehr Aufgaben und Verantwortung übernehmen, als Sie schaffen können.
Hilfsmittel wie Software zum Projektmanagement oder Notebooks zur Tages Planung können Ihnen helfen. Noch wichtiger: Arbeiten Sie daran, eine Identifikation mit einem Unternehmen und viel Disziplin zu entwickeln
✓ Verbessern Sie Ihre Kommunikation. Effektive Kommunikation war in Unternehmen schon immer eine wichtige Fertigkeit. Doch ist Kommunikation eine entscheidende Fertigkeit für jeden, der unter den heutigen Arbeitsbedingungen auf sich aufmerksam machen möchte. Der wichtigste Aspekt der Kommunikation ist die Fähigkeit zuzuhören – nicht nur die Worte zu hören, wenn die Menschen sprechen, sondern auch die Sorgen und Motivationen zu verstehen, die hinter den Worten stehen. Außerdem ist es besonders wichtig, in dieser Zeit der E-Mails so klar, präzise und überzeugend auf Papier (oder auf dem Bildschirm) wie nur möglich zu kommunizieren, genauso, als ob man persönlich oder per Telefon miteinander spricht. Beachten Sie dazu, die Artikel in Teil III.
✓ Erweitern Sie Ihr Netzwerk. Für die meisten – wenn nicht sogar alle – Manager hat ein Netzwerk in ihrer Karriere eine wichtige Rolle gespielt. Es stimmt, mit Menschen in Kontakt zu bleiben kostet Zeit und Energie – zwei wertvolle Güter in der heutigen Arbeitswelt. Wenn Sie jedoch Ihren Zeitplan gut organisieren, dann können Sie normalerweise ein oder zwei Tage pro Monat dafür reservieren, sich mit Kollegen bei einer ihrer Konferenz ihres Berufsverbandes, einer Messe oder einer ähnlichen Veranstaltung treffen. Betrachten Sie es als eine Investition. Ein Netzwerk von Kollegen und Partnern ist nicht nur eine Quelle für Hilfen (das beruht auf Gegenseitigkeit), sondern es bereichert Ihr Leben auch auf einer persönlichen Ebene. Allerdings ist die Pflege eines Netzwerks nicht nur dann etwas für Sie. wenn Sie einen Job suchen: es ist ein stetiges Element in der Entwicklung Ihrer Karriere.
✓ Seien Sie wachsam. Kein Firmenchef kann alles wissen, was in seinem Unternehmen vor sich geht. Es ist auch unrealistisch, wenn Sie glauben, dass Sie Ihren Finger am Puls von allem halten könnten, das möglicherweise mit Ihrer Karriere zu tun hat. Deshalb nur sollten Sie etwas unternehmen, damit Sie über neue Entwicklungen auf Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden bleiben – besonders dann, wenn Sie in einer Branche tätig sind, die sich sehr schnell verändert, beispielsweise im Bereich der Hochtechnologie. Eine Studie von Robert Hall International zeigte, dass 65 Prozent der Männer und Frauen, die befragt wurden, weniger als eine Stunde täglich Zeitungen oder Fachzeitschriften lesen und/oder Webseiten, um Informationen über Trends auf ihrem Gebiet zu erlangen. Das Internet ist ein hervorragendes Hilfsmittel, um an wichtige Informationen zu kommen und mehr über aktuelle Ereignisse herauszufinden. Die meisten großen Organisationen und Publikationen haben ihre eigenen Webseiten, und damit wird es einfacher und bequemer als je zuvor, die Informationen zu sammeln und zu ordnen – vorausgesetzt. Sie wissen, wonach Sie suchen und wo Sie es finden können. Wenn Sie in einem technischen Beruf tätig sind, dann sollten Sie ganz besonders darauf achten, bei neueren Systemen und Software-Anwendungen auf dem Laufenden zu bleiben.
✓ Bleiben Sie absolut integer. Es ist ebenso interessant wie ironisch, dass im Geschäftsleben, wo die Konkurrenz immer härter wurde (viele würden sagen mörderisch), ethische Aspekte unerwartet deutlich an Bedeutung gewonnen haben. Der wichtigste Grund für dieses scheinbare Paradoxon ist, dass Allianzen zwischen Unternehmen, die im heutigen Geschäftsleben unerlässlich sind, unbedingtes Vertrauen erfordern. Integrität ist nichts, was nur ab und zu an den Tag legt, wenn es gerade angebracht ist. Integrität ist ein Grundwert, der Ihre Worte und Taten bestimmt.
✓ Bleiben Sie sichtbar. Ohne dass Sie ständig um Aufmerksamkeit heischen, sollten Sie si-cherstellen, dass Ihr Vorgesetzter weiß, wie hart Sie arbeiten und was Sie schaffen. In Konferenzen sollten Sie Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Kommen Sie immer rechtzeitig ins Büro. Was noch wichtiger ist: Lernen Sie hinzu und verbessern Sie Ihre Fertigkeiten. Sie sollten zwar keine Aufgaben übernehmen, die Sie nicht lösen können, doch sollten sie durchaus auch Chancen ergreifen, selbst wenn sie außerhalb Ihres Aufgabenbereichs liegen. Das könnte ein Sprungbrett für eine Beförderung sein.