Home » Geldanlage » Die Alternative zum Fonds und Indexzertifikate – Kapitalschutz und Spekulation

Die Alternative zum Fonds und Indexzertifikate – Kapitalschutz und Spekulation

Fangen wir mit der einfachsten Form an, dem Indexzertifikat. Im Artikel über Fonds wurde schon erwähnt, dass Fondsmanager Schwierigkeiten haben, den jeweiligen Index zu schlagen, und sich deswegen oft ein Indexfonds oder -Zertifikat als Alternative anbietet. Zertifikate arbeiten aber meist anders als Indexfonds. Letztere kaufen nämlich die Aktien oder Anleihen des Index, während Zertifikate meist auf Indexfutures beruhen. Der Future ist ein Instrument, um einen Index als Ganzes handelbar zu machen. Es gibt dafür wie bei den Optionen feste Verfallstermine, zu denen abgerechnet wird. Futures nehmen oft die Entwicklung des Index vorweg, allerdings nur um wenige Stunden.

Beispielsweise können Futures auf amerikanische Indizes auch in Asien und Europa gehandelt werden, wenn die amerikanischen Börsen noch gar nicht geöffnet sind. Zeigt beispielsweise um 12 Uhr MEZ der Nasdaq-Future ein Minus von 3 Punkten (gegenüber dem Vortag) an, dann deutet dies auf eine schwächere Eröffnung um 15.30 Uhr MEZ hin. Das kann sich aber innerhalb von Minuten wieder ändern, der Future wird durch die Börsenstimmung beeinflusst wie die Aktienkurse. Vorsicht ist bei Aktienindizes geboten, wenn der Index ein Preisindex ist, dann gehen nämlich die Dividenden verloren.

Inzwischen bieten auch einige Emittenten Zertifikate auf die Performance-Varianten an oder rechnen zumindest einen Teil der Dividenden ein. Darauf sollte speziell geachtet werden. Da die Emission eines Zertifikats wesentlich einfacher als die eines Fonds ist, gibt es auch Zertifikate auf eher exotische Indizes.

Beispiele für Performance-Indizes sind: Dax, MDax, SDax, Bovespa (Brasilien).
Beispiele für Kursindizes sind: DJ EuroStoxx 50 (Euroland), CAC 40 (Frankreich), FTSE 100 (Großbritannien), ATX (Österreich), SMI (Schweiz), DivDax (dividendenstarke Unternehmen des Dax). Sowohl Kurs- als auch Performance-Zertifikate gibt es zum Beispiel auf den Topix (Japan), DJ EuroStoxx 50, DivDax – also genau die Verkaufsunterlagen lesen!