Home » Geldanlage » Express-Zertifikate richtig verstehen – für die schnelle Gewinnmitnahme oder das lange Warten

Express-Zertifikate richtig verstehen – für die schnelle Gewinnmitnahme oder das lange Warten

Recht großer Beliebtheit erfreuen sich die Express-Zertifikate. Auf den ersten Blick sind sie leicht zu verstehen und man kann ihr Funktionsprinzip so deuten, dass für jeden Anleger immer etwas Gutes herauskommt. Wundermittel sind sie aber auch nicht. Vor allem ist die tatsächliche Laufzeit zu Beginn nicht bekannt. Das Konzept ist Folgendes: Über eine festgelegte, längere Laufzeit wird im Jahresabstand geprüft, ob der Kurs des Basiswerts (Aktie/ Index) über der Tilgungsschwelle liegt. Diese kann über, auf oder unter dem Kurs des Basiswerts bei Emission liegen, konstant bleiben oder sich im Jahresrhythmus verändern.

Bei Überschreiten der Tilgungs schwelle wird das Zertifikat zu einem ebenso festgelegten Betrag zurückgezahlt, sonst läuft es mindestens bis zum nächsten Jahr weiter. Der Rückzahlungsbetrag entspricht dann einem bestimmten Zinssatz. Ob der Kurs des Basiswerts weit oder nur knapp über der Tilgungsschwelle liegt, ist unerheblich. Zusätzlich gibt es eine Absicherung des Emissionspreises, sofern eine bestimmte Schwelle nicht unterschritten wird.

Steigt der Kurs des Basiswerts schnell, erfolgt nach einem Jahr die Rückzahlung mit dem festgelegten Zinssatz. Der Zertifikatekäufer schneidet dann praktisch immer schlechter ab als der Direktinvestor, zumal er die Dividende verliert. Die Kapitalgarantie und damit ein Vorteil gegenüber dem Aktienkäufer tritt nur dann ein, wenn die Tilgungsschwelle nie erreicht, aber auch die Absicherungsschwelle nie unterschritten wurde.

Der Verlust der Dividende kann diesen Vorteil allerdings zunichtemachen. Wird die Absicherungsschwelle unterschritten, dann leidet der Zertifikatekäufer wie der Aktionär. Die Kursentwicklung des Zertifikats folgt nicht dem Aktien-/Indexkurs, so dass ein zwischenzeitlicher Verkauf zu Verlusten führen kann. Man sollte daher intensiv darüber nachdenken, ob nicht andere Zertifikate sinnvoller einzusetzen sind.