Home » Optionsscheine » Mobile Broking beim Optionshandel

Mobile Broking beim Optionshandel

Wer Optionsscheine online handeln will, war bis vor kurzem auf einen PC angewiesen. Mittlerweile sind Anleger aber nicht mehr ortsgebunden. Denn es gibt die Möglichkeit, Transaktionen über Mobiltelefone (Handys) abzuwickeln. Durch die Verbindung von Mobilfunk- und Internet ergeben sich vollkommen neue Perspektiven. Anleger können das Internet an jedem beliebigen Ort nutzen und so standortunabhängig Informationen abrufen oder Orders erteilen. Die neue Technik, die dies ermöglicht, heißt Wireless Application Protocol – kurz WAP – und ist mit einigen Einschränkungen bereits heute anwendbar. Einfach gesagt handelt es sich dabei um eine Schnittstelle zwischen Mobilfunknetzen und dem Internet.

Mobile Broking beim Optionshandel2

Um WAP nutzen zu können, ist ein Endgerät mit einem WÄP-fähigen Microbrowser erforderlich, der die in WML geschriebenen Seiten darstellen kann. Die Endgeräte können neben Mobiltelefonen auch Organizer, Palmtops oder andere Geräte sein, zum Beispiel Autoradios. Web-Seiten lassen sich mit einem Handy allerdings nur aufrufen, wenn sie in einer speziellen Seitenbeschreibungssprache – der sogenannten WML (Wireless Markup Language) – erstellt wurden. Sie ermöglicht vor allem eine textorientierte Darstellungsweise und kommt damit den zurzeit noch geringen Übertragungsraten in Mobilfunknetzen entgegen. Den für Internet-Seiten gebräuchlichen HTML-Code können Handy-Browser – zumindest gegenwärtig – dagegen noch nicht lesen. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass spätestens Ende 2001 mit UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) eine Technologie zur Verfügung steht, die erheblich schnellere Übertragungsmöglichkeiten gestattet. Dann wird es wahrscheinlich auch möglich sein, aufwendige Grafiken in angemessener Zeit zu übermitteln.

M-Commerce
Für der Handel im Internet via Computer wurde die Sammelbezeichnung Electronic-Commerce (E-Commerce) geprägt. Werden Geschäfte dagegen online per Mobiltelefon abgeschlossen, spricht man allgemein von Mobile-Commerce, kurz M-Commerce. Informationen zum Thema WAP findet man im Internet unter Wapforum. Diese Seite enthält allgemeine Darstellungen und weiterführende Links zum Thema, außerdem ein Lexikon zum Thema WAP. Hier ist auch ein Katalog mit einer Auswahl von WAP-Diensten und speziellen WAP-Adressen enthalten. Der standortunabhängige Zugriff auf das WWW ist nur mit besonderen WAP-Handys möglich, nicht jedoch mit einem herkömmlichen Mobiltelefon. Ein WAP-Handy besitzt einen Browser, mit dem man die in WML erstellten Seiten betrachten kann. Vorteile bringt die WAP-Technologie insbesondere Anlegern, die fortlaufend über das aktuelle Börsengeschehen informiert sein wollen, dies bislang aber nicht waren, weil sie beispielsweise nicht ständig Zugriff auf einen Internet-PC hatten. Deswegen meiden viele Anleger Optionen. Da diese Finanzinstrumente innerhalb kürzester Zeit stark im Wert schwanken können, muss gewährleistet sein, dass Anleger jederzeit aktuelle Marktpreise abrufen und Orders erteilen können. Dazu besteht nun die Möglichkeit. In Deutschland bieten einige Online-Banken die Nutzung der WAP-Technologie für den Börsenhandel an. Insbesondere beim Handel mit Optionsscheinen ist Schnelligkeit – wie bereits erwähnt – oft eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg. Diesen Service wird es in naher Zukunft bei vielen Discount-Brokern, Banken und anderen Dienstleistern geben. Bereits heute sind zum Beispiel bei ConSors, Fimatex oder auch Siemens WAP-Anwendungen möglich. WAP-Services findet man außerdem bei Wallstreet :online. Und sogar die Deutsche Börse hat inzwischen WAP-Angebote – abrufbar auf der Homepage unter der Rubrik Market-Data.

Individuelle Daten übers Internet abspeichern und per Handy mobil abrufen
Unter Yourwap können Anleger nach Belieben Daten über das Internet speichern und dann später mit einem WAP-Handy wieder abrufen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Wertpapierkenn- Nummern dort zu hinterlegen oder Kurse, zu denen man Optionsscheine gekauft hat. WAP-Trading muss jeder Anleger erst üben, bevor der Ablauf quasi automatisiert wird. Deshalb haben wir hier mit freundlicher Genehmigung von ConSors die Bedienungsanleitung des ConSors MobileBroker abgedruckt: Start: Konfiguration und Freischaltung bei ConSors. Im Internet bei Consors findet man unter One-Click-Auswahl den Menüpunkt MobileBroker. Auf der Seite Freischalten kann sich der ConSors Kunde über die Eingabe seiner Kontonummer, Handynummer und seiner PhoneBroking PIN das Konto für den ConSors MobileBroker aktivieren. Diese einmalige Freischaltung registriert den ConSors-Kunden als Nutzer des MobileBrokers und ist unerlässlich. Im WAP-Handy wählt der Kunde einfach die Servicenummer von D2: 0172/22 900 101 und erhält als SMS die nötigen Konfigurationsdaten. Diese SMS muss in seinem Gerät gespeichert werden. Der Kunde ruft die WWW-Dienste im Handy auf und gelangt auf das D2-WAP-Portal, dort findet er unter Hotlinks die Startseite ConSors*de. Übersichtlich werden dem Anleger alle Menüpunkte – wie beispielsweise Kursabfrage, WAP-Demo, Login, Order, Depot, Orderinfo – angezeigt. Er kann davon nur die unterstrichenen auswählen, weitere Menuepunkte stehen zur Ansicht zur Verfügung. Zum Marktstart unterstützt ConSors ausschließlich das Nokia 7110 und D2-Karten. Das Angebot wird im Lauf des Jahres 2000 sukzessive ausgeweitet, sodass alle WAP-Handys sowie die Karten von Dl, E-Plus, VIAG genutzt werden können. Ein Zeitpunkt für diese Ausweitung wird derzeit noch nicht genannt. Realtime-Kurse zum Nulltarif Der Kunde klickt in seinem Menü das Feld WKN (Wertpapier-Kennnummer) an und erhält eine neue Maske, in die er die WKN eingibt. Dann klickt er auf weiter und wählt den Börsenplatz aus. Mit weiter sendet er die Anfrage ab und erhält dann den gewünschten Realtime-Kurs auf dem Display.

Orderaufgabe
Nach Login: Kontonummer und PhoneBroking PIN sowie Eingabe der Orderdaten Kauf/Verkauf WKN Stück Limit Börsenplatz sendet der Kunde den Auftrag via ConSors an die Börse.

Mobile Abwicklung und Ausführungsbestätigung
Unter Orderinfo ruft der Kunde den Orderstatus ab. Unter Depot werden der Depot- und Kontostand sowie die einzelnen Depotpostionen ersichtlich. Mittels einer Demo-Anwendung können sich Interessenten der ConSors Discount-Broker AG einen Eindruck über den ConSors Mobileßroker verschaffen. Mehr zum Thema WAP wird im Internet angeboten. Unter Yourwap findet man zum Beispiel ebenso nützliche Hinweise wie unter wap*de. Da sich die WAP- Technik in schnellen Schritten fortentwickelt, ist damit zu rechnen, dass in nächster Zeit vielerlei weitere Informationen rund um dieses Thema ins Internet eingestellt werden.