Home » Aktien » Anlagestrategien für Aktionäre richtig verstehen

Anlagestrategien für Aktionäre richtig verstehen

Noch in den 1970er Jahren waren die meisten Wissenschaftler der Auffassung, dass es unmöglich sei, langfristig den Aktienmarkt zu übertreffen. Die meisten Anleger würden nur eine Durchschnittsrendite erzielen, die der Wertentwicklung des Gesamtmarkts entspricht. Deshalb plädierte man damals dafür, die sicherste und zuverlässigste Art, Geld anzulegen, sei ein Indexinvestment. Wenn man den Index eines Gesamtmarkts kauft wie etwa den DAX, dann erzielt man stets die gleiche Performance wie der Marktdurchschnitt, da der DAX die 30 größten deutschen Aktiengesellschaften zusammenfasst. Eine Frage, die aber viele Wissenschaftler und Anleger weiterhin beschäftigte, war: Ist es möglich, den Gesamtmarkt langfristig zu übertreffen? Kann man mit einer Strategie zuverlässig den Markt übertrumpfen und eine höhere Rendite erzielen?

In den 1970er Jahren hätten viele Wissenschaftler diese Fragen verneint und hämisch darauf hingewiesen, dass selbst Investmentfonds mit hoch qualifizierten Analysten nicht in der Lage sind, langfristig eine höhere Rendite zu erreichen. Die überwiegende Mehrheit der Investmentfonds schneidet sogar deutlich schlechter als der Markt ab. Seit den 1980er Jahren erkannte man dank moderner Analyseverfahren und verfügbaren schnellen Computern, dass einige Strategien zu einer Überrendite führen, d.h. mit manchen Strategien schneiden Sie langfristig noch besser als der Markt ab. Ganze Heerscharen von Analysten und Wissenschaftlern durchforsteten und durchkämmten riesige Datenberge, um weitere Gesetzmäßigkeiten zu finden. Und sie wurden zunehmend fündig, Die Zahl der Anlagestrategien, die nachweislich zu einer höheren Rendite führen, ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Ich möchte ihnen einige dieser Strategien ausführlicher vorstellen.