Home » Wirtschaftslexikon » G H I » Halbeinkünfteverfahren, Handel und Handelsbetrieb – und was das bedeutet – Wirtschaftsbegriffe Liste

Halbeinkünfteverfahren, Handel und Handelsbetrieb – und was das bedeutet – Wirtschaftsbegriffe Liste

Halbeinkünfteverfahren
Verfahren zur Bemessung der Steuer auf Einkünfte aus Kapitalvermögen, z. B. Dividenden. Durch dieses Verfahren wird eine zweimalige volle Besteuerung von Gewinnen vermieden – dann, wenn sie in der Körperschaft (z. B. der AG) angefallen sind, und dann, wenn sie an den Anteilseigner ausgeschüttet wurden. 2001 wurde der Körperschaftsteuersatz auf einbehaltene und ausgeschüttete Gewinne auf 25 Prozent gesenkt. Gewinne, die nicht im Unternehmen verbleiben, sondern an die Anteilseigner ausgeschüttet werden, werden seitdem nur noch zur Hälfte der persönlichen Einkommensteuer unterworfen. Eine Anrechnung der vom Unternehmen gezahlten Körperschaftsteuer auf die persönliche Einkommensteuerschuld des Anteilseigners erfolgt nicht.

Handel
Begriff für einen zum Dienstleistungssektor zählenden Wirtschaftszweig, dessen Unternehmen Waren beschaffen und an andere Unternehmen (Großhandel) oder die Endverbraucher (Einzelhandel) veräußern, ohne sie durch Be- oder Verarbeitung wesentlich zu verändern. Unterschieden wird zwischen Binnenhandel und Außenhandel. Der Binnenhandel umfasst die Wirtschaftsbereiche Einzelhandel, Großhandel und die Handelsvermittlung. Volkswirtschaftlich hat der H. die Aufgabe, die räumliche Entfernung zwischen Erzeuger und Verbraucher zu überbrücken, aus dem vielfältigen Warenangebot nach Menge und Qualität überschaubare Warensortimente zusammenzustellen und über das Warenangebot zu informieren.

Handelsbetrieb
Träger des Warenaustauschs bzw. der Handelsfunktionen. Nach dem Merkmal der Abnehmergruppe und der Absatzmenge je Verkaufsakt wird zwischen Großhandel und 1 Einzelhandel unterschieden. Großhandelsbetriebe setzen ihre Waren an Wiederverkäufer oder Weiterverarbeiter (Produzenten) ab, Einzelhandelsbetriebe an Verbraucher und Produzenten in relativ kleinen Mengen.