Home » Banken » Ist Direktbanking heutzutage wirklich sicher

Ist Direktbanking heutzutage wirklich sicher

Die Zahlen sprechen für sich: Direktbanking gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Das sieht man zum Beispiel daran, dass sich die Direktbanken in der Top-1OO-Liste der deutschen Banken immer weiter nach oben schieben. Kein Zweifel, das Vertrauen der Verbraucher in diese Geldinstitute ist in den vergangenen Jahren gewachsen – und damit auch das Vertrauen in das Onlinebanking. Dennoch sehen nach wie vor viele Verbraucher das größte Risiko der Direktbanken in der Sicherheit der Transaktionen. Die Befürchtungen bezüglich des Onlinebankings sind besonders bei denen ausgeprägt, die es bisher noch nicht nutzen. Eine Umfrage des Bundesverbands deutscher Banken zeigte, dass knapp die Hälfte der Deutschen davon ausgeht, Onlinebanking sei „nicht so sicher“ (36 Prozent) oder „überhaupt nicht sicher“ (12 Prozent). Aber nur 2 Prozent derjenigen, die bereits Onlinebanking machen, waren der Meinung, dieses Verfahren sei „überhaupt nicht sicher“.

Folgerichtig waren bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends bei einer Flow-Analysis-Studie des Marktforschungsinstituts Infratest Burke in München Onlinekunden nicht nur eher bereit, ihre Bank zu wechseln, sondern 20 Prozent der Wechsler entschieden sich für eine Direktbank. Außerdem stellte man fest, dass sich jeder zehnte Neukunde, der sich zum ersten Mal ein Konto einrichten ließ, für eine Direktbank entschied. Dies ist ein Hinweis nicht nur auf die hohe Affinität junger Menschen zu Internet und Computer, sondern auch ein Beleg für das gewachsene Kostenbewusstsein, das zunehmend die Treue zum Bankberater vor Ort ersetzt.

Doch obwohl Onlinebanking längst als zumindest ebenso sicher gilt wie die Abwicklung von Bankgeschäften mittels Papierbelegen, wird in den Medien immer wieder über spektakuläre Manipulationen berichtet. So viel gleich vorab: Wer ein paar wichtige Sicherheitstipps beachtet und nicht allzu vertrauensselig ist, hat beim Onlinebanking nichts zu befürchten. Wir werden hierauf gleich detaillierter eingehen. Zunächst aber ein Thema, das die potenziellen Direktbanken-Kunden meist noch stärker interessiert als der Kampf gegen Phishing und Trojaner. Eine der ersten Fragen lautet: Wie sicher ist mein Geld? Und die Verbraucher tun gut daran, hier sehr genau hinzuschauen.