Home » Wirtschaftslexikon » A B C » Telefonhandel – und die Bedeutung davon – Wirtschaftsbegriffe Übersicht

Telefonhandel – und die Bedeutung davon – Wirtschaftsbegriffe Übersicht

Telefonhandel
Beim Anruf bei der Bank gibt man eine Geheimnummer ein, die ein Computer, nicht etwa ein Mitarbeiter, prüft; anschließend wird man mit einem Kundenbetreuer verbunden und schon kann man seine Orders übermitteln. Die nachhaltige Steigerung des Börsenkurses wurde mit dem anhaltenden Börsenboom immer mehr zu einem wesentlichen Erfolgskriterium für ein Unternehmen (Share-holder-Value). Das Starren auf die Kurse bzw. die Kursentwicklung sowie die überzogenen Prognosen bei Betrieben der New Economy ließen die klassischen betriebswirtschaftlichen Erfolgskriterien Produktivität, Gewinn und Rentabilität aus dem Blick geraten. Außerdem erfüllte sich die Hoffnung nicht, dass das Internet sich von der Kommunikationsplattform zum globalen Markt umformen würde – jedenfalls nicht so rasch.

Die Unternehmensgewinne der neuen Firmen blieben aus, sie stellten daraufhin ihre Investitionen ein, trafen damit die Computer, Software- und Telekommunikationshersteller, welche wiederum Aufträge bei ihren Zulieferern stornierten. Die Hausse endete 2000 und schlug in eine Baisse um; die Überbewertung vieler Aktien wurde offenbar und die Kursblase (Bubble-Economy) – wie schon lange befürchtet – platzte tatsächlich.

Informationen gibt es bei jeder Sparkasse und unter planspiel-boerse*com.

Beike, Rolf und Schlütz, Johannes: Börse. Stuttgart (Schäffer-Poeschel) (2)2000.
– Grütering, Heinrich: Börsen- und Banken-Lexikon. München (Wirtschaftsverlag Langen Müller/Herbig) (4)2001.
– Hielscher, Udo u.a.: Börsenlexikon. Frankfurt am Main (Fischer TB) 2002.
– Kostolany, Andre: Geld und Börse. Die Kunst, ein Vermögen zu machen. Berlin (Ullstein) (19)2001.