Home » Geldanlage » 5x Geldanlagen Tipps für das Jahr 2021 – hier gibt es noch Rendite

5x Geldanlagen Tipps für das Jahr 2021 – hier gibt es noch Rendite


5x Geldanlagen Tipps für das Jahr 2021 – hier gibt es noch Rendite
Die Frage nach einer möglichst guten Rendite beschäftigt wohl jeden Anleger. Klar ist auch, dass sich längst gezeigt hat, dass bisher sehr angesehene Renditeformen anscheinend nahezu ausgedient haben. Schuld daran ist die aktuelle Niedrigzinsphase, die auch ausschlaggebend dafür ist, dass sich das Interesse an Tages- oder Festgeld nahezu aufgelöst hat.
Somit suchen Anleger neue Investitionsmöglichkeiten. Hier rückt vor allem die Börse in den Vordergrund mit all ihren Angeboten. Aktuell erfreuen sich zum Beispiel Lithium Aktien einer erhöhten Aufmerksamkeit. Aber es gibt noch weitere Optionen.

Geldanlage Nr. 1 für das Jahr 2021: Aktien
Lithium Aktien sind aktuell ein echter Megatrend an der Börse. Gerade Aktien von bereits produzierenden Lithium-Gesellschaften wie etwa SQM, FMC Corporation und der Chemetall-Mutter Rockwood sind besonders begehrt. Der Grund für diese Explosion liegt vor allem an dem Vorantreiben der Herstellung von Elektroautos. Hierfür werden entsprechend die Lithiumbatterien benötigt. Da sich der Markt gerade erst in den Anfängen befindet, ist davon auszugehen, dass die Lithium-Gesellschaften einen entsprechenden Profit erwirtschaften werden.

Zudem sind es nicht nur die Elektroautos, für die Lithium verwendet wird, sondern es wird ebenso in der Medizin und in verschiedenen Batterien, wie zum Beispiel für Handys, Laptops und Kameras, benötigt. Wer beabsichtigt, hohe Renditen zu erwirtschaften und langfristig ein Vermögen aufzubauen, für den führt genau genommen überhaupt kein Weg mehr an der Börse und Aktien vorbei. Auch andere Branchen befinden sich durch die aktuelle Situation im Aufwind, sodass man sich ein breites Portfolio zusammenstellen kann.

Geldanlage Nr. 2 für das Jahr 2021: Kryptowährungen
Das ursprüngliche Schattendasein der Kryptowährungen ist längst beendet und man redet allerorts von ihnen. Vor allem liegt das an ihrer stetig steigenden Marktkapitalisierung und vor allem auch an ihrem absolutem Alleinstellungsmerkmal. Ausschließlich die Kryptowährungen können sich damit brüsten, dezentral verwaltet zu sein. Das macht sie in der Tat zu etwas ganz Besonderem, denn hier ist es sowohl den Banken als auch den Regierungen vollkommen unmöglich, Einfluss auf den Handel zu nehmen.
Die zunehmende Beliebtheit spiegelt sich eindeutig in den starken Kursgewinnen wider. Noch immer hat hier der Bitcoin als das Urgestein der Kryptowährungen die Nase vorn. Die dezentrale Verwaltung und die Inflationssicherheit, mit der der Bitcoin ausgestattet ist, sind die Gründe hierfür. Gleich zu Beginn seiner Erschaffung hat der Bitcoin-Vater Satoshi Nakamoto den Bitcoin auf eine Gesamtzahl von 21 Millionen jemals auf dem Markt befindlichen Bitcoins begrenzt.

Durch die Kryptowährungen werden keine Sachwerte repräsentiert. Die Bereitschaft, Waren und Dienstleistungen gegen die Kryptowährungen zu tauschen, ist maßgeblich für ihren Wert verantwortlich.

Um an der Wertenwicklung des Bitcoins teilzuhaben, wird hier einfach bei einem CFD-Broker gehandelt. So ein Bitcoin-CFD spiegelt den Bitcoin Kurs wider und kann wie ein Wertpapier gesehen werden. Zwar besitzt man den Bitcoin nicht physisch, dafür profitiert man hier von der Entwicklung des Bitcoin-Kurses.

Geldanlage Nr. 3 für das Jahr 2021: Immobilien
Auch wenn der Immobilienmarkt ebenfalls vielen Schwankungen unterliegt, so werden Immobilien zu Recht noch immer als „Betongold“ bezeichnet, denn hier handelt es sich um den klassischen Sachwert. Seit 2015 hält die Niedrigzinsphase bereits an. Aufgrund der niedrigen Zinsen ist die Zeit für Baufinanzierungen noch immer sehr gut. Als Anlageobjekte sind Mehrfamilienhäuser optimal. Hier kann man direkten Einfluss auf die Renditen durch entsprechende Mieteinnahmen nehmen.

Der Erwerb einer Eigentumswohnung kann ein sehr guter Schritt in den Bereich der Immobilien sein. Lohnenswert ist ebenfalls der Erwerb eines Einfamilienhauses, wenn man durch einen späteren Verkauf Rendite erzielen möchte. Hier gilt es natürlich, auf die Lage des Grundstücks und dessen Wertsteigerungsmöglichkeiten zu achten.

Geldanlage Nr. 4 für das Jahr 2021: Crowdlending
Wer es auf hohe Renditemöglichkeiten abgesehen hat und dazu noch sehr risikobereit ist, für den ist das Crowdlending eine interessante Anlagemöglichkeit. Hierbei handelt es sich um eine digitale Kreditvermittlung. Privatpersonen vergeben an andere Personen Kredite. Als ein Anleger, der keine Lust mehr auf niedrige Renditen hat, kann man sich über die entsprechenden Plattformen mit möglichen Kreditsuchenden zusammentun und so bis zu 10 % Zinsen jährlich erzielen. Doch bei dieser wirklich verlockenden Rendite muss sich jeder Anleger darüber im Klaren sein, dass es hier unter Umständen zu einem absoluten Totalausfall kommen kann, sofern der Kreditnehmer nicht mehr bereit oder in der Lage ist, den vergebenen Kredit zu bedienen.

Geldanlage Nr. 5 für das Jahr 2021: Crowdinvesting
Eine sehr besondere und aktuelle Anlageform, die sehr hohe Renditen verspricht, ist das Crowdinvesting. Beim Crowdinvesting haben Anleger die Möglichkeit, sich mit kleinen Beträgen an dem Risikokapital für junge Unternehmen zu beteiligen. Die Anleger werden im Erfolgsfall am finanziellen Erfolg eines solchen Startups beteiligt. Schon jetzt zeigen unterschiedliche Erfolgsgeschichten, dass in einem Zeitraum von drei bis vier Jahren verschiedene Anleger für ihr Investment Rückkaufangebote mit Gesamtrenditen von 25 bis 300 % erhielten. Doch auch hier, genau wie beim Crowdlending, muss man sich als Anleger darüber im Klaren sein, dass es sich ebenfalls um eine Risikoanlage handelt, bei der es im schlechtesten Fall auch zu einem Totalausfall kommen kann.

Bildquelle: unsplash . com