Home » Wirtschaftslexikon » A B C » A-jour-Prinzip und Akkordarbeit – wichtige Wirtschaftsbegriffe

A-jour-Prinzip und Akkordarbeit – wichtige Wirtschaftsbegriffe

A-jour-Prinzip
Grundsatz, nach dem die Buchhaltung aktuell sein soll. Zwar müssen die Geschäftsfälle nicht täglich erfasst werden (Kassenbuch), aber eine Einmonatsfrist sollte eingehalten werden.

Akkordarbeit
Tätigkeit, die nach Leistungseinheiten bezahlt wird (Akkordlohn). Beim Stückgeldakkord wird das Entgelt direkt nach der Menge der Stückeinheiten berechnet, also z.B. drei gewebte Teppiche ä 200€. Beim Stückzeitakkord wird die Differenz von Zeitvorgabe pro Stückeinheit und tatsächlich benötigter Produktionszeit zugrunde gelegt, also z.B. ein Teppich, der sieben Stunden früher fertig wurde als vorgegeben. Die Summe der Differenzen wird am Ende der Verrechnungsperiode mit einem Geldfaktor multipliziert. Auch wird Einzelakkord (jeder Arbeiter ist für sich selbst tätig), Gruppenakkord (die Leistung ist von einer Arbeitsgruppe zu erbringen) und Akkordmeistersystem (die Aufteilung der Löhne erfolgt durch den Meister als Vertragspartner) unterschieden. Bei fast allen A. wird ein Grundlohn (als Zeitlohn) gezahlt.